Über 70 Mal leuchtende Kinderaugen

Hohe Beteiligung bei Weihnachten im Schuhkarton

veröffentlicht am 20.11.2019

Die Schüler und Schülerinnen hatten schon beim Packen der Kartons mächtig viel Freude. Foto: Grund- und Mittelschule Memmingerberg

Memmingerberg (dl). Auch heuer wollten die Memmingerberg Grund- und Mittelschüler weniger begüterten Kindern eine Freude bereiten und waren eifrig engagiert beim Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“.

Über 70 gepackte Kartons standen letztendlich bereit, um die Reise nach Osteuropa anzutreten. Ursula Stetter, die sich erneut für die Sache eingesetzt hat, holte die verpackten Kisten an der Schule ab.

Die werden vor Ort dann an die entsprechenden Stellen verteilt. Das können Waisenheime, Flüchtlingslager oder die Wohnzimmer armer Familien sein.

Das Verpacken der bunt gefüllten Kartons brachte schon die Augen der packenden Kinder zum Strahlen. „Dieses Leuchten“ wollen wir auch an die Kinder weitergeben, die diese Geschenke an Weihnachten auspacken dürfen“, freut sich Martina Laib, Rektorin der Grundschule und Mittelschule Memmingerberg über die enorme Hilfsbereitschaft ihrer Schüler.

Laib sieht darin noch einen tieferen Sinn, denn: „Neben der Freude, die diese Geschenke den Kindern und auch ihren Familien machen, sind sie vor allem ein Zeichen der christlichen Nächstenliebe. Denn jeder Schuhkarton bedeutet: Es gibt Menschen, die an dich denken und möchten, dass es dir gut geht! Du bist nicht vergessen."