Über die Hüter der Grundstücksgrenzen

Feldgeschworene füllen altes Ehrenamt aus

veröffentlicht am 10.02.2021

Christof Kastl prüft ehrenamtlich Grenzsteine. Foto: privat

Memmingen (dl). Christof Kastl ist mit wachen Augen in den Fluren, Waldgebieten und Straßen der Stadt unterwegs. Seine Aufmerksamkeit gilt kleinen Markierungen und unauffälligen Steinen am Wegesrand. Was andere kaum wahrnehmen, dafür hat Christof Kastl einen erfahrenen Blick. Seit über acht Jahren ist er vereidigter Feldgeschworener der Stadt Memmingen und wacht mit drei Kollegen über Grundstücksgrenzen.

Klarheit über tatsächlichen Grenzverlauf

„Wir arbeiten eng mit dem städtischen Vermessungsamt und der staatlichen Vermessungsverwaltung zusammen“, erklärt Kastl. Ein- bis zweimal im Monat erhält er einen Anruf vom Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung: Ein Grundstück muss neu vermessen werden. In der Regel geschieht das auf Antrag des Eigentümers, erklärt Kastl. Weil das Grundstück geteilt werden soll oder eine Grenzermittlung erfolgen soll, da der Eigentümer Klarheit über den tatsächlichen Grenzverlauf vor Ort haben möchte. „Der Feldgeschworene hilft den Vermessungsingenieuren bei der Suche nach den jeweiligen Grenzzeichen“, erläutert Kastl. Der 70-Jährige ist selbst Vermessungsingenieur im Ruhestand und war früher im Vermessungsamt der Stadt Memmingen tätig.

Seit Jahrhunderten im Einsatz

Die Aufgaben der Feldgeschworenen, der Hüter der Grenzen, sind seit Jahrhunderten dieselben. Die Wurzeln für dieses alte Ehrenamt reichen bis ins 13. Jahrhundert zurück. Früher wurde der rechtmäßige Standort eines Grenzsteins von den Feldgeschworenen mit Hilfe geheimer Zeichen markiert, die deutlich tiefer unter den Grenzsteinen in die Erde eingebracht waren. Durch moderne Vermessungsmethoden werden geheime Zeichen zur Sicherung des richtigen Standorts für ein Grenzzeichen heute nicht mehr gebraucht. Das Ehrenamt aber bleibt, Feldgeschworene sind bis heute wichtig, als Bindeglied zwischen der Bürgerschaft und der Verwaltung.

Nachwuchs wird gesucht

Interessentinnen und Interessenten können sich gerne an die Stadtverwaltung wenden unter vermessung@memmingen.de. Voraussetzungen sind relative körperliche Fitness, Mobilität mit einem eigenem KFZ, zeitliche Flexibilität und vor allem das Interesse an diesem interessanten Ehrenamt auf den Fluren der Stadt Memmingen.