"Frieden beginnt mit Dir"

Das „Licht von Bethlehem“ ist im Memminger Rathaus angekommen

veröffentlicht am 17.12.2022

Das Licht von Bethlehem wurde ins Rathaus gebracht, von links: Diakon Roland Pressl, Roberto Kalz, Manfred Schilder, Monika Baum und Bürgermeisterin Margareta Böckh. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Das "Licht von Bethlehem" ist nun auch im Memminger Rathaus angekommen. Die diesjährige Friedenslichtaktion steht unter dem Motto "Frieden beginnt mit Dir".

Roland Pressl, Diakon der Pfarreiengemeinschaft Memmingen, hat das weitgereiste Licht gemeinsam mit Roberto Kalz von den Maltesern Memminmgen und Monika Baum ins ins Amtszimmer von Oberbürgermeister Manfred Schilder gebracht.

In der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet, wurde das Licht in viele Länder verteilt. „Über 3.000 Kilometer hat das Licht von Bethlehem zurückgelegt, bis es bei uns ankam“, erklärte Roberto Kalz. Das Licht von Bethlehem erinnert an die Weihnachtsbotschaft mit der Verheißung von Frieden: So wie sich das Licht der Kerze symbolisch verteilt, soll auch der Friede von Mensch zu Mensch weitergegeben werden. Diakon Pressl überbrachte Segenswünsche der Pfarreiengemeinschaft: „Segen möge sich über die Stadt verteilen, in alle Familien hinein.“

Das „Licht von Bethlehem“ kann von 21.-23. Dezember zwischen 9 und 17 Uhr bei den Maltesern (Augsburgerstraße 8) abgeholt werden. Es steht auch in allen katholischen Kirchen der Pfarreiengemeinschaft Memmingen bereit. Bitte eine Laterne mitbringen.