11.160 Euro für den Kinderschutzbund

Erlös aus Jahrmarktstombola auf dem Krämermarkt übergeben

veröffentlicht am 07.11.2017

Über die stolze Summe von 11.160 Euro für den Kinderschutzbund Memmingen-Unterallgäu freuen sich (v.li.): Hermann Oßwald, Vorsitzender des Vereins "stadtmarketing memmingen", Mechthild Feldmeier, Vorsitzende des Einzelhandelsverbandes. Für den Kinderschutzbund kamen zur Spendenübergabe bei Oberbürgermeister Manfred Schilder (rechts): René Schinke, Schatzmeister, die Vorsitzende, Bürgermeisterin Margareta Böckh, Geschäftsstellenleiterin Ulrike Michelsberger und Tombola-Organisatorin Silke Reich (v.li.). Foto: Sonnleitner

Memmingen (as). Stolze 11.160 Euro konnte Bürgermeisterin Margareta Böckh als Vorsitzende des Memminger Kinderschutzbundes nun im Amtszimmer des Rathauschefs entgegennehmen. Das Spendengeld wurde bei der Jahrmarktstombola des Kinderschutzbundes auf dem Krämermarkt gesammelt.

"Das ist ein stattlicher Geldbetrag, der nun in sehr gute Hände kommt“, sagte OB Manfred Schilder, als Mechthild Feldmeier, Vorsitzende des Einzelhandelsverbandes, und Hermann Oßwald, Vorsitzender des Vereins "stadtmarketing memmingen", Margareta Böckh den symbolischen Scheck überreichten. Der Kinderschutzbund setze sich für die Schwächsten der Gesellschaft, eben für die Kinder, ein und erfülle damit eine wichtige Aufgabe, betonte Schilder.

Margareta Böckh dankte dem Memminger Einzelhandel und den hiesigen Unternehmen für die von ihnen gestifteten Tombolapreise. Großzügige  Sach- und Geldspenden kamen von insgesamt rund 240 der 500 vom Kinderschutzbund angeschreibenen Firmen aus Memmingen und der Region.

Die stolze Summe von 11.160 Euro fließe in den Unterhalt der Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes sowie in seine sozialen Aufgaben und Projekte, erklärte Margareta Böckh. "Das Geld ist ein gutes Polster, um die nächsten Monate überstehen zu können." Ihr besonderer Dank galt den Tombola-Organisatorinnen Silke Reich und Ulrike Michelsberger vom Kinderschutzbund für ihr großes Engagement.

"Viele Menschen kamen, weil da einer stand, den sie kennen", sagte Manfred Schilder, der auch selbst beim Losverkauf mitgeholfen hat. Neben rund 40 ehrenamtlichen Losverkäufern hätten prominente Losverkäufer wie der Oberbürgermeister, Staatsminister a.D. Josef Miller und Vertreter/innen des Memminger Stadtrats zu dem hohen Erlös beigetragen, bestätigte Böckh. Ebenso wie ein bei schönem Wetter sehr reger Jahrmarktsbesuch.