13 Titel und sechs Treppchenplätze

DLRG Memmingen/Unterallgäu brilliert bei Schwäbische Meisterschaften

veröffentlicht am 16.04.2019

Die schwäbische Meisterin Julia Schäfer (AK 15/16) bei der Disziplin "100 Meter Retten einer Puppe mit Flossen". Sie holte in der Disziplin "100-Meter-Hindernisschwimmen" mit der Zeit von 1:10,38 Minuten fast 900 Punkte (1.000=Weltrekord). Foto: DLRG

Memmingen/Schwaben (dl). Schwabens schnellste Rettungsschwimmer kommen auch in diesem Jahr wieder vom Kreisverband der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Memmingen/Unterallgäu. Bei den in Dillingen a.d. Donau ausgetragenen Meisterschaften der DLRG führten die hiesigen Wasserretter den Medaillenspiegel klar an. 13 Titel und sechs weitere Treppchenplätze zeigen die Dominanz der Maustädter.

Ganz stark präsentierten sich die Rettungsschwimmer der DLRG Memmingen/Unterallgäu bei den diesjährigen Schwäbischen Meisterschaften. In drei, an einen möglichen Einsatzfall angelehnten, Disziplinen in den Einzelwettbewerben und in vier Disziplinen in den Mannschaftswettbewerben mussten die Wasserretter ihr Können unter Beweis stellen. Mit acht Einzeltiteln und fünf Titeln bei den Mannschaften konnte auch der Siegerpokal für die beste Gliederung, vor Augsburg mit insgesamt neun Schwäbischen Meistern, klar gewonnen werden.

Besonders erfreulich aus Memminger Sicht, ist die Tatsache, dass sich die Titelträger fast über alle Altersklassen erstrecken. Angefangen bei den Kleinsten, die Schwäbischer Meister in der Mannschaft der Altersklasse (AK) 12 männlich wurden, bis hin zum Senior der Veranstaltung, Gerhard Knussmann, der die AK 70 souverän gewann.

Aber auch dazwischen waren Retter der DLRG Memmingen/Unterallgäu oft auf dem obersten Platz des Siegertreppchens zu finden. So durften sich Julia Schäfer (AK 15/16) ebenso wie ihr Cousin Raphael Schupp (Offene AK) als Schwäbische Meister feiern lassen. Julia Schäfer gelangen dabei in der Disziplin 100-Meter-Hindernisschwimmen in der Zeit von 1:10,38 Minuten fast 900 Punkte (1000=Weltrekord). Gewohnt stark dann auch wieder die Masters-Altersklassen. Hier konnten Florian Hölzle (AK 25), Elkje Schupp-Schrömbgens (AK 50), Jürgen Bonnemann (AK 55), Anton Wiedergrün (AK 60) und Dr. Peter Wassermann (AK 65) neben dem schon genannten Gerhard Knussmann den Titel erschwimmen.

Ein ähnliches Bild zeigte sich in den Mannschaftswettbewerben. Zusätzlich zur AK 12 männlich konnte auch die offene Altersklasse gewonnen werden. Daneben erschwammen sich die Mannschaften AK 170 weiblich und AK 170 männlich ebenso den Titel wie die Retter der AK 240. Mit viermal Laufbestzeit kam die AK 13/14 männlich trotzdem nur auf Platz Zwei. Strafpunkte in gleich zwei Disziplinen vereitelten hier den Triumph wohingegen die jungen Damen der AK 15/16 froh waren, sich mit einer starken Leistung in der letzten Staffel, dem 4x50-Meter- Hindernisschwimmen, den Vizemeistertitel mit lediglich sechs Punkten Vorsprung zum dritten Platz, zu sichern.