150.000 Euro für gesellschaftliches Engagement

Sparkasse Memmingen unterstützt Vereine und Organisationen

veröffentlicht am 16.06.2021

150.000 Euro verteilte die Sparkasse MM-LI-MN auch heuer wieder an Vereine und Organisationen. Das Bild zeigt von links Bernd Fischer , Thomas Munding und Harald Post. Foto: Sparkasse MM-LI-MN

Memmingen (dl). jDie Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim fördert auch heuer gesellschaftliches Engagement mit einem hohen Geldbetrag. Insgesamt belaufen sich die Spenden für Vereine und Organisationen auf 150.000 Euro, die aus den Erträgen des „PS-Sparen und Gewinnen“ stammen.

„Jahr für Jahr setzt sich die Sparkasse für eine Vielzahl von Vereinen und Organisationen aus der Region ein, denn das Engagement für das Gemeinwohl ist ein zentraler Bestandteil der Geschäftsphilosophie der Sparkasse“, erläutert Thomas Munding, Vorsitzender des Vorstands bei der symbolischen Spendenscheckübergabe an über 250 Vereine und Organisationen im gesamten Geschäftsgebiet.

„Gerne hätten wir die Spenden, wie in den letzten Jahren, persönlich an die Vertreter der Vereine überreicht. Das ist aber aktuell, wie jeder weiß, nicht möglich“ ,bedauert Herr Bernd Fischer, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands. „Die Veranstaltungen waren für alle sehr interessant, da immer die ganze Bandbreite des ehrenamtlichen Engagements in der Region deutlich wurde, wenn die Vereinsvertreter ihren Verein oder die anstehenden Projekte und Tätigkeiten vorstellten“, so Fischer weiter.

„Der Schwerpunkt der diesjährigen Spendenaktion war schnell gefunden“, so Harald Post, Mitglied des Vorstands. „Unser Arbeitspapier ist mit Coronahilfe überschrieben, denn in der aktuellen Zeit, die durch Einschränkungen geprägt ist, haben sehr viele Vereine und Organisationen mit den Folgen und Auswirkungen daraus zu kämpfen“.

Mit einem Gesamtspendenvolumen von 150.000 Euro, welches gerade ausbezahlt wurde, wollen wir uns für das unermüdliche Engagement der Vereine und Organisationen für unsere Region bedanken und auch motivieren, nicht nachzulassen.

„Uns war es ein besonderes Anliegen auch den Bereich der Kultur, der besonders unter den Einschränkungen zu leiden hat, zu unterstützen“, berichtet Thomas Munding. So ging ein Teil der Spenden gezielt an Vereine und Organisationen, die den Kulturschaffenden eine Plattform bieten ihre Werke oder ihre Kunst zu präsentieren.