25 Jahre "Kinderolympiade" KNAXIADE

Interview mit dem Projektleiter Reinhard Gansert

veröffentlicht am 20.11.2018

Bewegung macht Spaß: Kinder bei der KNAXIADE in Donauwörth. Fotos: Thomas Deuter

Schwaben (dl). Seit einem Vierteljahrhundert findet sie alljährlich statt: die KNAXIADE, eine vom Turnbezirk Schwaben des Bayerischen Turnverbandes (BTV) veranstaltete „Olympiade“ für Kinder, bei der es nicht um Wettbewerb und Medaillen geht, sondern ausschließlich um Spaß an der Bewegung. Insgesamt haben über 1,2 Millionen Kinder an der KNAXIADE in 25 Jahren teilgenommen. Reinhard Gansert, Erfinder und Leiter des Projekts, erzählt, wie das Jubiläumsjahr verlaufen ist.

Mit gutem Beispiel voran: Reinhard Gansert, Projektleiter und Erfinder der KNAXIADE.

Gansert: Aus meiner Sicht ist alles sehr gut gelaufen. In jedem Sparkassenbereich von insgesamt elf haben wir mehrere Sonderveranstaltungen zusätzlich zu den üblichen KNAXIADEN durchgeführt.

Wie viele Kindergärten und Kinder sind in den Genuss der zusätzlichen Aktionen gekommen?

Gansert: Insgesamt haben wir 43 ergänzende Veranstaltungen in den Kindergärten mit über 2.500 teilnehmenden Kindern organisiert. Bei vielen Maßnahmen musste das Los entscheiden, weil wir viele Bewerbungen hatten und nicht alle bedienen konnten.

Welche Aktionen haben Sie zusätzlich organisiert?

Gansert: Angefangen hat es mit einem KNAXIADE-Seminar mit Studierenden der Sportfakultät der Universität Augsburg. Hier haben Studierende ein Programm für Grundschul- bzw. Kindergartenkinder entwickelt und es im Rahmen der KNAXIADE dann mit den Kindern umgesetzt.

In Dillingen zum Beispiel haben wir eine große Bewegungslandschaft in eine 3-fach Halle gezaubert. Es kamen fünf Kindergärten mit rund 230 Kindern, die sich an den unterschiedlichen Abenteuer-Stationen nach Herzenslust austoben konnten.

In Neu-Ulm waren wir im sparkassendome, eine Kletterhalle des DAV. Die Kinder konnten das Klettern mit Gurt ausprobieren. Viele weitere Übungs- und Spielmöglichkeiten ergänzten das Angebot.

In 4 Sparkassenbereichen waren die Referentin, Edith Ott, und ich in ausgelosten Kindergärten und haben in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Team vor Ort die KNAXIADE umgesetzt.

Im Rahmen eines P-Seminars der Oberstufe des Allgäu-Gymnasiums wurde eine KNAXIADE im Kletterzentrum swobo da alpin in Kempten von SchülerInnen geplant, vorbereitet und durchgeführt.

Zum Abschluss gab es eine große KNAXIADE im Rahmen des Landeskinderfestes des Bayerischen Turnverbandes in Aichach. Bei dieser KNAXIADE wurde auch der Vertrag zwischen den Schwäbischen Sparkassen und dem Turnbezirk Schwaben um weitere zwei Jahre verlängert.

Was war das Highlight aus Ihrer Sicht?

Gansert: Alle Maßnahmen waren aus meiner Sicht ein Highlight. Für mich persönlich war sicherlich die KNAXIADE mit dem P-Seminar im Kletterzentrum in Kempten eine spannende Aufgabe, da ich nicht wusste, wie die Schüler/innen vor Ort agieren werden. Sie haben die KNAXIADE fantastisch umgesetzt, alle waren begeistert. "Solche Aktionen sollte es öfters geben", war der Tenor von allen Beteiligten.

Hatten Sie einen besonderen Abschluss?

Gansert: Ein besonderer Abschluss war der Collage-Wettbewerb „25 Jahre KNAXIADE“, bei dem es Geldpreise in Höhe von 600 Euro und Gutscheine für Fortbildungen zu gewinnen gab. Insgesamt haben 38 Kindergärten tolle Werke eingereicht. An den Collagen hat man gesehen, dass die Kindergärten mit viel Herzblut die KNAXIADE umsetzen. Als Abrundung bekommen alle Einrichtungen, die an unseren Fortbildungen im Herbst 2018 und im Frühjahr 2019 teilnehmen, das Buch„3 Minuten Fitness“ kostenlos als Zuckerl

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Gansert: Ich wünsche mir, dass die KNAXIADE weiterhin so erfolgreich ist und die Sparkassen trotz aller Sparmaßnahmen das Projekt noch lange unterstützen. Eine Ausdehnung der KNAXIADE auf ganz Deutschland wäre für mich persönlich das absolute Highlight.

Infos zu KNAXIADE gibt es unter www.knaxiade.de