Üppiger Geldsegen für über 60 Vereine

Sparkasse unterstützt die Kinder- und Jugendarbeit

veröffentlicht am 13.06.2023

Zahlreiche Vereine freuten sich über die Spende aus der Lotterie PS-Sparen. Foto: Svenja Gropper

Memmingen (sg). 37.500 Euro kamen 2022 beim PS-Sparen zusammen, der Lotterie der Sparkasse für einen guten Zweck. Diese Summe fließt diesmal in Projekte, die sich hauptsächlich für Kinder und Jugendliche in der Region von Memmingen und Umgebung einsetzen. Bei der Spendenübergabe waren Vertreter von rund 60 Vereinen dabei, die sich über die finanzielle Unterstützung sehr freuten.

Knapp 70 Menschen versammelten sich zur Spendenübergabe in der Cafeteria der Sparkasse. Das seien so viele wie schon lange nicht mehr, freute sich Michael Karrer, Gebietsdirektor der Sparkasse Memmingen. Ganz unterschiedliche und vielseitige Vereine aus der Region waren vertreten - von Fußballvereinen, Freiwilliger Feuerwehr, Schützenvereinen, Musikvereinen, Faschingsvereinen bis zu Schachfreunden, dem Tauziehclub Zell, dem Bezirksfischereiverein Memmingen und Alpakas helfen Menschen.

Die Sparkasse Schwaben-Bodensee habe sich entschlossen das PS-Sparen 2022 unter das Motto der Kinder- und Jugendarbeit zu stellen, da diese in den vergangenen Jahren besonders zurückstecken mussten, so Karrer. Das fand Zustimmung bei den anwesenden Vereinen, die berichteten nun ein Zeltlager, eine Ferienfreizeit, Lehrgänge oder andere Aktionen wieder aufleben lassen zu können. Auch für dringend benötigte Ausrüstung von Faschingsmasken bis Linkshändergewehr ist die Spende sehr willkommen. Einige Fußballvereine investieren in Mini-Tore, um demnächst auch die Kleinsten fördern zu können. In den Schützenvereinen werden vermehrt Lichtgewehrstände angeschafft, an denen zukünftig schon ab 6 Jahren trainiert werden kann. In Bad Grönenbach kann das Tipi der Waldkinder mit der Spende repariert werden. Und der Verein Alpakas helfen Menschen – tierisch gut e.V. investiert in eine Tellerschaukel für schwerstbehinderte Kinder, die zur tiergestützten Förderung zu ihnen kommen.