5.000 Euro Spende für Flutopfer

Lions-Club Memmingen mit neuer Führung

veröffentlicht am 28.07.2021

Dr. Hans Lohr (links) und Dirk Grube bei der Übergabe der Präsidentschaft in Lautrach. Foto: Lions Club

Memmingen (dl). Beim Lions Club Memmingen gibt es einen Präsidentenwechsel: Dr. Hans Lohr löst Dirk Grube an der Spitze ab. Spontan spendete der Club 5.000 Euro an den Lions-Club Bad Neuenahr mit der Vorgabe, vor Ort in Not geratenen Bürgerinnen und Bürgern zu helfen.

Dirk Grubes Jahr als Präsident war geprägt von der Corona-Pandemie: Wegen der Restriktionen konnten die meisten geplanten Meetings und Aktivitäten nicht oder nur als Online-Veranstaltungen stattfinden. Auch die geplante Clubreise musste pandemiebedingt ausfallen.

Dr. Hans Lohr, der nach 2001/2002 nun bis Mitte nächsten Jahres zum zweiten Mal Präsident des Memminger Serviceclubs ist, hofft, dass sich die Lage weiter normalisiert und freut sich darauf, dass regelmäßige Treffen und Aktivitäten zum Generieren von Spenden wieder in normalem Umfang stattfinden können.

Feierlichen Übergabe

Die Präsidentschaft von Dr. Hans Lohr begann mit einer feierlichen Übergabe im Schloss Lautrach. Bei einem der ersten von ihm veranstalteten regulären Clubabende im Memminger Engelkeller bekam der Club bereits illustren Besuch: Der letztjährige Distrikts-Governor Bayern Süd, Gerald Kreuwel vom Lions-Club Bad Tölz, war angereist, um ein langjähriges Mitglied des Memminger Clubs mit einer der höchsten Auszeichnungen von Lions International zu ehren: Jochen Paul bekam für seine herausragenden Verdienste auf Landes- und Bundesebene den „Melvin Jones Fellowship Award“ verliehen. Paul selbst konnte 2020 das Amt des Governors im Distrikt Bayern Süd mit über 110 Clubs, für das er bereits gewählt war, aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten.

Spende an Hochwasser-Geschädigte

Auch auf die schwierige Lage nach der Hochwasserkatastrophe im Westen Deutschlands reagierten die Memminger Lions bei ihrem letzten Treffen: Spontan spendete der Club 5.000 Euro an den Lions-Club Bad Neuenahr mit der Vorgabe, vor Ort in Not geratenen Bürgerinnen und Bürgern zu helfen. Dieser offiziellen Spende des Clubs schlossen sich mehrere Lions mit zusätzlichen privaten Zuwendungen an.