Aktion Energieberatung und Gerätetausch

Diakonie, Caritas und Lechwerke spenden dafür 50.000 Euro

veröffentlicht am 18.12.2022

Spende für den guten Zweck. Von links: Markus Litpher, Diözesan-Caritasdirektor Dr. Andreas Magg und Markus Bottlang. Foto: LEW

(dl). Die hohen Energiepreise treffen alle – nicht alle jedoch gleich hart. Einkommensschwache Haushalte müssen im Verhältnis zu ihrem Einkommen deutlich mehr Geld für ihren Energieverbrauch aufwenden. Mit einer gemeinsamen Initiative unterstützen nun der Caritasverband für die Diözese Augsburg e.V., das Diakonische Werk Augsburg e.V. und die Lechwerke (LEW) bedürftige Haushalte bei der Anschaffung neuer energiesparender Haushaltsgeräte.

Mit Energieberatungen vor Ort unterstützen Caritas und Diakonie Familien mit geringem Einkommen oder niedriger Rente bei der Reduzierung ihrer Energiekosten. Oft sind dort alte Geräte im Einsatz, die viel Strom verbrauchen. Die Initiative ermöglicht nun finanzielle Unterstützung für den Tausch der Energiefresser gegen neue, sparsame Geräte. Finanziert wird die Aktion durch eine Spende der Lechwerke in einer Gesamthöhe von 50.000 Euro, die zu gleichen Teilen Caritas und Diakonie zufällt und direkt in Zuschüsse für den Gerätetausch fließt. Markus Bottlang, Kaufmännischer Vorstand des Diakonischen Werks Augsburg e.V. freut sich über die Spende: „Bisher standen Verhaltenstipps im Mittelpunkt der Energieberatungen. Mit dem Gerätetausch können wir einen weiteren nachhaltigen Effekt erreichen, denn er hilft den Menschen, dauerhaft ihre Stromkosten zu reduzieren.“ LEW-Vorstand Markus Litpher über die Zusammenarbeit: „Mit Caritas und Diakonie sind wir seit längerem in Gesprächen zu den Auswirkungen der Energiekrise. Wir freuen uns, dass wir mit den beiden Partnern schnell und unbürokratisch bedürftige Haushalte in der Region unterstützen können.“

Energie sparen - Die wichtigsten Tipps und Tricks für den Alltag