"Aktion Stadtradeln" auch in Memmingen

Los geht's am 3. Juli auf dem Marktplatz

veröffentlicht am 04.06.2019

Urs Keil, Alexandra Hartge und Manfred Schilder (von links) machens schon mal vor - radeln für mehr Klimaschutz und Lebensqualität. Ab 3. Juli läuft die "Aktion Stadtradeln" auch in Memmingen. Foto: Geiger

Memmingen(mg). Die dreiwöchige Kampagne des Klima-Bündnisses „Aktion Stadtradeln“ startet am 3. Juli auch in Memmingen. Dabei sollen Teams aus Kommunalpolitikern, Schulklassen, Vereinen, Unternehmen, Behörden und Bürger/innen für die Förderung des Radverkehrs kräftig und zahlreich in die Pedale treten.

„Diesem Bündnis gehören 1.700 Mitglieder in 26 Ländern an“, erklärte Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder beim Auftakt in der Maustadt. Es gehe darum, so Schilder weiter, möglichst viele Menschen zu begeistern, das Fahrrad zu benutzen und damit auch den Klimaschutz und die Lebensqualität zu fördern.

Im Herbst soll dann das „aktivste“ Team und der „aktivste“ Radler bzw. Radlerrin im Rathaus ausgezeichnet werden, sagte Alexandra Hartge vom Memminger Stadtmarketing. Ihr war es zudem wichtig zu betonen, dass diese Aktion keine Konkurrenz zu der Kampagne der AOK „Mit dem Rad zur Arbeit“ darstelle.

Der Radverkehrsbeauftragte der Stadt Memmingen, Urs Keil hofft darüber hinaus, dass die Teams auch nach dem 24. Juli weiterhin „an die gute Memminger Luft“ denken und „fleißig weiter strampeln“

Los geht’s am 3. Juli ab 18.15 Uhr auf dem Memminger Marktplatz, den kirchlichen Segen gibt’s dann von den Dekanen Schieder und Waldmüller.

Wer mitradeln möchte, kann sich unter der Adresse www.stadtradeln.de anmelden oder sich die App auf‘s Handy laden und sich dort registrieren.