Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“

Den Schulweg möglichst eigenständig zurücklegen

veröffentlicht am 19.10.2018

Die Sieger/innen der Aktionswoche. Hintere Reihe von links:  Christine Getin (10a); Ismail Kurucu (9c); Paul Ewert (8a); Nils Schreitmüller (8a). Vorne von links: Sophia Reinfelder (2a); Marius Winter (2a); Sophia Dauner (5b); Artjom Ulinets (5a); Sarah Harder (5a).

Memmingen (dl). Die Grund- und Mittelschule Amendingen hat an den bundesweiten Aktionstagen „zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ vom 17. September bis zum 28. September 2018 teilgenommen und einen schulinternen Wettbewerb gestartet.

Jede Klasse ist in dieser Aktionswoche täglich abgefragt worden, wer zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule gekommen ist. Für jeden Weg zu Fuß gab es einen Punkt. Die Siegerklassen bekamen als Preis einen Klassenball.

Die Aktionstage „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ zielen darauf ab, dass Kinder nicht mit den Eltern bis vor das Schultor gefahren werden, sondern den Schulweg möglichst eigenständig zurücklegen. In Begleitung von Freundinnen und Freunden macht das ja viel mehr Spaß, als auf dem Rücksitz im Auto die Welt an sich vorbeiziehen zu sehen. Und es sorgt vor allem schon vor dem Schulbeginn für mehr Bewegung im Alltag.