Eishockey

„Allgäuer Sportpreis“ und eine kurzweilige Weihnachtsfeier

ECDC-Frauen feiern mit Sponsoren, Preisträgern und viel gute Laune

veröffentlicht am 06.12.2022

Im Mittelpunkt einer kurzweiligen Weihnachtsfeier standen natürlich die Eishockey-Frauen des ECDC Memmingen (in den roten Jacken). Fotos: Alwin Zwibel

Memmingen (rad). Es war eine rundum gelungene Weihnachtsfeier der ECDC-Eishockeyfrauen. Rund 90 Gäste, darunter Sponsoren, Vertreter aus Politik und Sport und das Team hatten sich beim „Laupheimer“ in Günz eingefunden. Ein besonderes Highlight war die erstmalige Verleihung des neu geschaffenen Allgäuer Sportpreises, der heuer an Staatsminister Klaus Holetschek sowie den Manager der ECDC-Frauen, Peter Gemsjäger, verliehen worden ist.

Die mit insgesamt 2.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde von der VR-Bank Memmingen und dem Memminger Unternehmen JB SportManagement ins Leben gerufen.

Die Preisträger des "Allgäuer Sportpreises 2022" mit ihren Laudatoren (von links): Manfred Schilder, Klaus Holetschek, Peter Gemsjäger und Nikolaus Bartl.

Wie es bei derartigen Ehrungen üblich ist, wurden auf die Preisträger entsprechende Laudationen gehalten. Für Klaus Holetschek tat dies Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder, für Peter Gemsjäger der ehemalige Direktor der Spielbank Lindau, ehemalige Direktor der Spielbank Lindau, Regierungsdirektor a. D. und ehemalige Direktor der Spielbank Lindau, Nikolaus Bartl.

Beide Preisträger werden die Preise sozialen Zwecken zukommen lassen. Gemsjäger wird jeweils 500 Euro an die Stiftung Chirurgie der TU München (www.stiftung-chirurgie.org), hier sind die ECDC-Damen Botschafterinnen) sowie an das „Women*Life Freedom Kollektiv“ in Berlin weitergeben. „Diese Organisation setzte sich für die Frauenrechte im Iran ein und unterstützt die Menschen, die auf die Straße gehen, damit Frauen kein ‘Freiwild‘ mehr sind“, so Gemsjäger.

Seit diesem Jahr sind die ECDC-Frauen bekanntlich Sonderbotschafter der Stiftung Chirurgie TU München (wir berichteten). Über die Stiftung und deren Schwerpunkte berichtete Stifter Univ.-Prof. Dr. med. Helmut Friess in einem kurzen Referat (mehr dazu unter https://stiftung-chirurgie.org).

Daneben standen Gespräche und viel gute Laune – und natürlich ein erlesenes Weihnachtsmenü im Mittelpunkt der Feier. Für die Sponsoren und Gönner des Fraueneishockey-Sports in Memmingen eine gute Gelegenheit, den überlegenen Tabellenführer der Frauen-Bundesliga einmal in "zivil" und nicht nur auf dem Eis zu erleben. Und als weiteren Höhepunkt ein Referat des ehemaligen FIFA-Schiedsrichters Wolfgang Stark, der über das Schiedsrichtertum im Profisport referierte und dabei interessante Einblicke gab. Was in vielen Teilen auch vom Fußball auf den Eishockeysport übertragbar ist.