Andreas Kopton als Präsidenten bestätigt

IHK Schwaben wählt Präsidiumsausschuss

veröffentlicht am 23.01.2019

Dr. Andreas Kopton wird die IHK Schwaben für eine weitere Wahlperiode bis 2023 als Präsident führen. Foto: IHK Schwaben

Schwaben (dl). Dr. Andreas Kopton wurde in seinem Amt bestätigt und wird die IHK Schwaben für eine weitere Wahlperiode bis 2023 als Präsident führen.

Seine Stellvertreter sind die neu gewählten Josef Brandner und Reinhold Braun sowie der wiedergewählte Gerhard Pfeifer. Sie bilden zusammen mit dem Präsidenten den Präsidiumsausschuss.

Dr. Andreas Kopton freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des neuen Ehrenamts: „Eine neue Generation der Unternehmerinnen und Unternehmer hat ins IHK Ehrenamt Einzug gehalten. Ich bin sicher, dass sie sich sehr engagiert einbringen und wertvolle Anstöße für die zukünftige Ausrichtung der IHK Schwaben geben wird. Auch im Präsidiumsausschuss sind die Weichen für eine erfolgreiche Legislaturperiode gestellt. So sind beispielsweise alle Regionen des Bezirks Schwaben repräsentiert.“

Auch im Hauptamt steht in etwa einem Jahr eine zentrale Personalie an. Peter Saalfrank, seit 2001 Hauptgeschäftsführer der IHK Schwaben, wird in den Ruhestand treten. „Ich habe großes Verständnis für seine Entscheidung, auch wenn wir den Verlust eines solch erfahrenen Hauptgeschäftsführers sehr bedauern“, so Dr. Kopton. „2019 wird ein für unseren Wirtschaftsstandort wichtiges Jahr und ich freue mich darauf, den Herausforderungen noch gemeinsam mit Peter Saalfrank und dem neu gewählten Ehrenamt zu begegnen.“