Arbeitslosenzahl steigt weiter an

Saisonaler Anstieg fällt geringer als sonst aus

veröffentlicht am 31.01.2024

Nürnberg/Kempten/Memmingen (dl/rad). Die Arbeitslosenquote in Deutschland und der Region ist im Januar saisonbedingt angestiegen. Bundesweit um 0,4 Prozent auf nun 6,1 Prozent, im Wirtschaftsraum Memmingen um 0,2 auf nun 2,9 Prozent.

"Die Beschäftigung und Arbeitskräftenachfrage zeigen sich konstant, sodass sich der Arbeitsmarkt zu Jahresbeginn trotz der anhaltenden Wirtschaftsschwäche stabil zeigt", sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, auf der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Winter hat Arbeitsmarkt im Griff

Im bayerischen Teil des Allgäus hat der Winter den Arbeitsmarkt noch fest im Griff: „Saisonbedingt ist die Arbeitslosenquote im Januar auf 3,1 Prozent geklettert“, stellt Maria Amtmann, Leiterin der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen, fest. „Das hängt zum einen mit der Jahreszeit zusammen, aufgrund der noch weitere witterungsabhängige Unternehmen in die Saisonpause gegangen sind und Mitarbeiter – meist vorübergehend - entlassen haben.

Und natürlich spielt auch die schwache Konjunktur eine Rolle. Tatsächlich waren in den letzten Jahren zuletzt nur zu Pandemiezeiten im Januar 2021 mehr Menschen in unserer Region arbeitslos – das macht uns natürlich Sorgen. Dennoch: die meisten von ihnen dürften bald wieder in Arbeit sein, denn Fachkräfte sind weiterhin sehr begehrt bei den Unternehmen“, erklärt sie. „

Wer gut qualifiziert ist, hat meist die Wahl unter mehreren Arbeitgebern. Schwieriger kann es derzeit für diejenigen werden, die geringqualifiziert sind und/oder keinen Berufsabschluss aufweisen können.“

Passende Fördermöglichkeiten

Hier unterstützt die Agentur für Arbeit Arbeitgeber wie Arbeitnehmer mit passgenauen Fördermöglichkeiten. Über das Qualifizierungschancengesetz können mittlerweile auch in Unternehmen beschäftigte Helfer:innen berufsbegleitend zu Fachkräften ausgebildet werden – und die Lohn- und Qualifizierungskosten in hohem Maße von der Arbeitsagentur übernommen werden. „Nutzen Sie unsere Angebote“, wirbt Maria Amtmann. „Mit ihnen können Betriebe dem demografisch und strukturell begründeten, immer größer werden Fachkräftemangel bewusst gegensteuern.“ Informationen und Beratung gibt es für Betriebe und Arbeitnehmer:innen unter Tel. 0800 4 5555 20 sowie https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/kempten-memmingen/unternehmen/qualifizierungvonbeschaeftigten und für arbeitslose Menschen unter Tel. 0800 4 5555 00 sowie https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/kempten-memmingen/weiterbildungvonarbeitslosenmenschen

Grafiken: Agentur für Arbeit