Arbeitsmarkt trotz leichtem Anstiegs der Quote weiter im Aufwind

Auch rund 1.900 Ausbildungsstellen noch unbesetzt

veröffentlicht am 31.08.2021

Nürnberg/Kempten/Memmingen (dl). Der Arbeitsmarkt hat sich weiter erholt und ist bundesweit wie auch in der Region im Aufwind. Mit 5,6 Prozent blieb die Arbeitslosenquote konstant, im bayerischen Teil des Allgäus, im Wirtschaftsraum Memmingen und im Landkreis Unterallgäu ist sie jeweils saisonbedingt um 0,1 Prozentpunkte gestiegen.

„Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung sind trotz der Sommerpause weiter kräftig gesunken. Das Beschäftigungswachstum gewinnt an Schwung“, erklärte Detlef Scheele, der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), auf der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg. Mit 5,6 Prozent liegt die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Juli konstant bei 5,6 Prozent, allerdings 0,8 Prozentpunkte niedriger als im August 2020.

Auch die hiesige Agentur für Arbeit meldet durchaus positive Zahlen, auch wenn die Quote leicht angestiegen ist. „Die Firmen haben uns im August mehr offene Stellen gemeldet als im Vorkrisen-August 2019 und suchen dringend Arbeitskräfte. Dennoch ist die Arbeitslosenquote im Gesamtbezirk der Agentur Kempten-Memmingen im August im Vergleich zu Juli leicht um 0,1 Punkt auf 2,7 Prozent gestiegen. Dies bedeudtet, dass zum Statistiktermin im August 175 Personen mehr arbeitslos gemeldet waren als im Juli. Dieser leichte Anstieg ist saisonüblich und hängt mit dem Ende vieler Ausbildungen, Schulen und Studiengängen im Sommer zusammen. Belegt wird dies durch die Altersstruktur der neu arbeitslos gemeldeten Personen: während bei den über 50-Jährigen 140 Personen weniger arbeitslos gemeldet waren als im Juli, ist bei den unter 25-Jährigen ein Anstieg um 286 Personen zu verzeichnen. Vergleicht man den Anstieg der Arbeitslosenzahl des aktuellen Monats mit der des vor Corona-Augusts 2019 ist festzustellen, dass der augustübliche Anstieg in diesem Jahr deutlich geringer ausfällt: im August 2019 stieg der Bestand an arbeitslosen Personen im Vergleich zu Juli 2019 um 800 Personen, das waren 9,4 Prozent. Ein weiterer Indikator, wie stabil der Arbeitsmarkt für Beschäftigte ist, ist die Zahl der Personen, die sich aus einer Erwerbstätigkeit heraus arbeitslos gemeldet haben: in diesem August betrug diese Zahl im Gesamtagenturbezirk 1.245 Personen – so niedrig wie in den drei vorherigen Jahren nicht (zum Vergleich: im August 2020 waren es 1.392, 2019 1.471 und im August 2018 1.413 Personen).

Keine Sommerflaute auf dem Stellenmarkt

Der anhaltende Aufschwung der Wirtschaft im bayerischen Allgäu zeigt sich am deutlichsten in der im August weiter gestiegenen Zahl der offenen Arbeitsstellen: mit 6.829 gemeldeten Stellen sind es im August 385 bzw. 6,0 Prozent mehr Stellen als noch im Juli. Dies übersteigt nicht nur den Bestand des Vorjahresmonats um 625 Stellen (das sind 60,3 Prozent), sondern sogar den des Vorkrisenjahres: im August 2019 waren mit 6.728 unbesetzten Arbeitsplätzen 101 Stellen weniger vakant. Gesucht werden Beschäftigte in einem breiten Spektrum. Durch einen besonders hohen Arbeitskräftebedarf stechen die Branchen Hotellerie und Gastronomie incl. Speisenzubereitung mit ca. 1.000 freien Stellen, Handel und Verkauf in allen Bran- chen mit ca. 580 Stellen, Lagerwirtschaft mit ca. 450 Stellen und Metallbearbeitung und Maschinenbau-/Betriebstechnik mit ca. 340 bzw. 300 Stellen heraus. Momentan ist für Betriebe in vielen Fällen nicht mehr Corona, sondern die Suche nach Arbeits- kräften das drängendste Problem.

Endspurt Ausbildung: noch beste Chancen für Ausbildungssuchende

1.931 immer noch offenen Ausbildungsstellen stehen im Agenturbezirk derzeit noch 469 ausbildungssuchende Jugendliche gegenüber. Statistisch gesehen kann damit jeder von ihnen unter vier Ausbildungsplätzen wählen. Es zeichnet sich ab, dass Betriebe viele Ausbildungsplätze nicht werden besetzen und damit große Nachwuchsprobleme bekommen können.

Die meisten freien Ausbildungsplätze finden sich im Bereich Verkauf, Hotel- und Gastronomiebereich, Lagerhaltung aber auch in verschiedenen handwerklichen Bereichen wie Kfz, Heizungsbau und Bau allgemein. Auch Arztpraxen haben noch Ausbildungsplätze zu vergeben. Dazu gibt es eine Vielzahl an einzelnen Ausbildungs- stellen in oft unbekannteren Bereichen: MilchtechnologInnen, StuckateurInnen, AugenoptikerInnen oder auch Kaufleute E-Commerce, um einige Beispiele zu nennen. Um hier mehr Informationen zu erhalten, empfiehlt sich ein Termin bei der Berufsberatung unter Berufsberatung-Allgaeu@arbeitsagentur.de. Auch wenn der 1. September der klassische Starttermin für Ausbildungen ist: auch einige Wochen später können noch Ausbildungen begonnen werden – im Ausnahmefall bis in den Dezember hinein.

(Grafiken: Agentur für Arbeit)