Auch Fischertag und Wallenstein fallen dem Virus zum Opfer

veröffentlicht am 09.04.2020

Die große historische Wallenstein-Festwoche kann Corona-bedingt erst 2021 stattfinden. Archivfotos: dl

Memmingen (dl). Seit einigen Tagen pfeifen es die Spatzen von den Dächern, nun ist es offiziell: Nach Memminger Meile, Stadtfest und Kinderfest werden auch die großen Memminger Heimatfeste Fischertag und Wallenstein heuer aus dem Kalender gestrichen.

„Wir haben diesen Entschluss alle schweren Herzens und in Anbetracht der Entwicklung der letzten Wochen gefasst. Die aktuelle Situation verlangt uns allen vieles ab und sie fordert uns anders zu denken und zu handeln“, erklärt der Vorsitzende des Fischertagsvereins Michael Ruppert in einem Schreiben an die Medien.

Wallenstein auf 2021 verschoben

Nach Gesprächen mit Werbepartnern, Sponsoren und Künstlern sowie mit der Stadt Memmingen habe sich herauskristallisiert, dass die historische Wallenstein-Woche auf das kommende Jahr verschoben werden kann. Das Wallenstein-Fest findet dann voraussichtlich vom 25. Juli bis 1. August 2021 statt.

„Uns alle treffen diese Entscheidungen schwer, haben wir uns doch alle auf eine tolle Woche mit Fischertag und Wallenstein gefreut. Wir möchten und werden uns unsere Vorfreude noch gut ein Jahr bewahren und dann im kommenden Jahr bei hoffentlich guten Rahmenbedingungen wieder unsere beiden tollen Heimatfeste auszurichten“, kündigt Ruppert an. Dann soll es wieder heißen „Schmotz, Schmotz,…“ und „Es lebe der Herzog…“.

Auch der Fischertag muss dem Virus weichen - vielleicht bringen die Forellen bis dahin ja noch einiges mehr auf die Waage?