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"Auch in Zukunft tatkräftig agieren": Werbegemeinschaft "Junge Altstadt" nun Teil von "stadtmarketing memmingen"

veröffentlicht am 03.07.2016
Werbegemeinschaft

Der Vorstand des neu konzipierten Vereins "mm-marketing": Andreas Brommler (Bäckerei Brommler), Markus Sonntag (Siebendächer Baugenossenschaft). Sabrina Stark (Karstadt), Peter Voigtsberger (Steca Elektronik GmbH), Hermann Oßwald (Modehaus Reischmann), Günter Zeile (Der neue Zeile), Petra Beer (Lokale Agenda 21), Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Dieter Pietsch (Floristik Pietsch), Mechthild Feldmeier (Schuhhaus Cornelius) und Alexandra Störl, Stadt Memmingen. Nicht im Bild: Christian Hörcher (Schreibwaren Natterer). Foto: Sonnleitner

Memmingen (as). Nun ist es vollbracht: Die Mitglieder der Webegemeinschaft "Junge Altstadt e.V." votierten bei ihrer außerordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig für die Auflösung des Vereins – nicht etwa, um sich abzuschaffen, sondern um in Zukunft unter dem gemeinsamen Dach „stadtmarketing memmingen“ noch effektiver arbeiten zu können.

Von der Fusion erhofft man sich positive Effekte wie das Wegfallen doppelter Arbeitsstrukturen durch eine teilweise identische Vorstandschaft in beiden Vereinen. Der neue Verein könne dadurch schneller und effektiver agieren - was auch die Koordination bei Veranstaltungen wie Stadt- und Weinfest erleichtere, erläuterte der Vorsitzende Andreas Brommler. Außerdem werde ein einzelner Verein in der Öffentlichkeit einheitlicher wahrgenommen und habe mehr Gewicht als Partner der Kommune.

„Die Herausforderungen haben sich gewandelt. Früher war es die grüne Wiese, heute der Online-Handel“, so Brommler. Durch den Zusammenschluss werde man auch in Zukunft tatkräftig agieren und Memmingen über die Stadtgrenzen hinaus bewerben können.

Werbegemeinschaft der Einzelhändler besteht als AG weiter

Ändern tut sich nur der Name, die Mitgliedschaft im Verein bleibt bestehen und die Werbegemeinschaft soll in Zukunft als Arbeitsgemeinschaft (AG) agieren. Projektbezogene AGs stehen nach dem Zusammenschluss zu verschiedenen Themen wie "Kundenbindung" oder "Kommunikation nach außen" auf der Agenda. Ebenso wie moderne Bezahl- und Gutscheinformen wie wiederaufladbare Karten oder Bezahlen via Handy.

Brommler

Andreas Brommler demonstriert das Logo des unter dem Namen "stadtmarketing memmingen" fusionierten Vereins.

Das blumige Logo der Werbegemeinschaft wird, zu einigem Bedauern, dem nüchterneren des Stadtmarketings Memmingen weichen. Vorher wird es jedoch weiterhin auf Pavillonständen zu sehen sein, ebenso wie auf den Gutscheinen, die, so Brommler, weiter erhältlich und uneingeschränkt gültig sind. Auch die Aktionen der Einzelhändler wie das „Memminger Weihnachtswichteln“, die Herausgabe des Hausaufgabenheft „Memmler“, oder die Organisation von Veranstaltungen wie „Einkaufen im Lichterglanz“ oder „Memmingen blüht“ bleiben der Stadt und den Kunden erhalten.

Neuen Vorstand gewählt

Im Anschluss fand die Wahl des neuen Vorstandes statt, dem der  Oberbürgermeister als Memminger Stadtoberhaupt Kraft seines Amtes angehört. Die 28 Stimmberechtigten wählten zehn weitere Mitglieder. Demnach gehören dem neuen Vorstand an: Petra Beer (Lokale Agenda 21), Andreas Brommler (Bäckerei Brommler), Mechthild Feldmeier (Schuhhaus Cornelius), Christian Hörcher (Schreibwaren Natterer), Hermann Oßwald (Modehaus Reischmann), Dieter Pietsch (Floristik Pietsch), Sabrina Stark (Karstadt), Markus Sonntag (Siebendächer Baugenossenschaft), Peter Voigtsberger (Steca Elektronik GmbH), Günter Zeile (Der neue Zeile).

Im zweiten Teil der Versammlung, an dem auch die Mitglieder des bisherigen "mm-marketing" unter Leitung des derzeitigen Vorsitzenden Hermann Oßwald teilnahmen, wurde die Satzungsänderung mit nur einer Gegenstimme beschlossen. Die Wahl der Vorsitzenden und anderer Ämter ist Aufgabe des Gremiums.