Auf Spurensuche

"Lebten in Memmingen einst auch Frauen?"

veröffentlicht am 09.05.2019

Memmingen (dl/as). Im Treppenhaus der katholischen Kinder- und Jugendfürsorgeeinrichtung im historischen Gebäude Sankt Hildegard. Lindenbadstraße 29, werden am 15 Mai, von 19 bis 21 Uhr 29 ausgewählte Fotografien präsentiert, die nachweislich und eindrucksvoll belegen, dass in Memmingen einst auch Frauen lebten. Auch wenn sie in der Geschichtsschreibung nicht erwähnt werden.

Recherchen in städtischen und privaten Sammlungen belegen, dass Frauen als Töchter, Ehefrauen, Mütter oder mutige Einzelkämpferinnen in Alltag, Beruf und Freizeit bemerkenswerte Spuren im Stadtleben hinterließen.

Einige der Motive werden noch bis 2. Juni in der Stadt zu sehen sein – dort, wo sie einst entstanden sind.

Veranstalter der Ausstellung sind das Stadtmuseum, das Stadtarchiv und die Gleichstellungsstelle.