Auftragslage weiterhin auf hohem Niveau

IHK-Konjunkturumfrage für Stadt und Landkreis

veröffentlicht am 17.06.2019

Aktuelle und erwartete Geschäftslage im Landkreis Unterallgäu und in der Stadt Memmingen. Grafik: IHK Schwaben

Memmingen/Unterallgäu (dl). Die Stimmung der Wirtschaft im Landkreis Unterallgäu und der Stadt Memmingen ist weiterhin gut, so das aktuelle Ergebnis der IHK-Konjunkturumfrage zum Frühjahr 2019.

53 Prozent der Unternehmen beurteilen ihre aktuelle Geschäftslage mit gut. Der IHK-Konjunkturindex liegt bei 126 Punkten, vier Punkte geringer als im Herbst 2018.

Die Auftragsentwicklung hat sich sowohl auf dem Inlandsmarkt sowie auch im Außenhandel weiterhin positiv entwickelt, allerdings stieg die Zahl der Unternehmen mit gesunkenen Auftragsvolumen leicht an. „Die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft werden schwieriger. Fachkräftemangel, Bürokratisierung aber auch internationale Handelskonflikte verlangsamen das Tempo. Noch kann sich unsere regionale Wirtschaft aber sehr gut in diesem schwierigen Umfeld behaupten“ so Andrea Thoma-Böck, Vorsitzende der IHK-Regionalversammlung für den Landkreis Unterallgäu und Memmingen.

Gleichbleibende Wirtschaftsentwicklung

Für die kommenden Monate prognostizieren die Unternehmen mehrheitlich eine gleichbleibende Wirtschaftsentwicklung. Für die Inlandsnachfrage sind die Aussichten dabei etwas pessimistischer als für die Entwicklung der Auslandsmärkte. Die Zahl der Unternehmen, die mit sinkenden Auftragsvolumen aus dem Inland rechnen, übersteigt die Zahl der positiven Nennungen leicht. Auf die Investitionsneigung hat dies aber noch keine Auswirkungen, diese sind nahezu unverändert im Vergleich zum Herbst 2018.

Region Donau-Iller

Auch in der Region Donau-Iller (Landkreise Günzburg, Neu-Ulm und Unterallgäu sowie die Stadt Memmingen) bleibt die Konjunktur weiterhin auf hohem Niveau.

Der IHK-Konjunkturindex liegt für die Region Donau-Iller im Frühjahr bei 129 Punkten, nur zwei Punkte unter dem Indexwert vom Herbst 2018. 63 Prozent der Unternehmen bewerten ihre Geschäftslage mit "gut" und zeigen sich damit ähnlich zufrieden wie schon bei der Vorumfrage im Herbst.