„Aus der Region – für die Region“

Allgäuer Krankenhausfusion bereits zum Jahreswechsel geplant

veröffentlicht am 28.03.2019

Mindelheim (dl). Die Fusion der Ober- und Unterallgäuer Kliniken schreitet zügig voran. Um weiter über die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen einer gemeinsamen institutionellen Zusammenarbeit zu sprechen, kamen am gestrigen Dienstag Vertreter der Aufsichtsgremien des Klinikverbundes Kempten-Oberallgäu und der Kreiskliniken Unterallgäu zu ihrem zweiten gemeinsamen Lenkungsausschuss zusammen.

Das Treffen fand im Landratsamt statt. Eine Besichtigung der Kreisklinik Mindelheim ergänzte den Rahmen der Zusammenkunft, die weiterhin in einer zugewandten und offenen Atmosphäre geführt wurde, so heißt es in einer gemeinsamen Presserklärung von Landrat Hans-Joachim Weirather (Vorsitzender des Verwaltungsrats Kreiskliniken Unterallgäu), Altlandrat Gebhard Kaiser (Vorsitzender des Aufsichtsrates Klinikverbund Kempten-Oberallgäu), Landrat Anton Klotz (Oberallgäu) sowie Oberbürgermeister Thomas Kiechle (Stadt Kempten).

Auf der Tagesordnung standen Punkte wie der Vergleich von wirtschaftlichen Kennzahlen der Verhandlungspartner, eine Betrachtung des jeweiligen Krankenhausunternehmens im Hinblick auf die in den nächsten Jahren notwendigen Investitionen sowie die Strukturen des neuen Aufsichtsgremiums und des Managements.

Auch über die mögliche Unternehmensstruktur des neuen Klinikverbundes wurde beraten. Die Vertreter der Landkreise Oberallgäu und Unterallgäu sowie der kreisfreien Stadt Kempten verständigten sich darauf, dass auch der neue Klinikverbund unverändert in kommunaler Trägerschaft gehalten wird. Die Übernahme aller Mitarbeiter zu den bestehenden Tarifbedingungen wird garantiert.

Ein drittes Treffen des gemeinsamen Lenkungsausschusses ist noch vor der Sommerpause 2019 geplant. Die Anwesenden planen die Kreistage der Landkreise Oberallgäu und Unterallgäu sowie den Stadtrat der kreisfreien Stadt Kempten Mitte des Jahres umfassend zu informieren. Damit könnten die nötigen Beschlüsse für die Klinikfusion noch dieses Jahr gefasst werden, um den gemeinsamen Betrieb zum 1. Januar.2020 aufzunehmen.

Als gemeinschaftliches Ziel wurde gemäß dem Motto „Aus der Region – für die Region“ ausgerufen, für alle Allgäuer Patienten ein starker und zuverlässiger medizinischer Ansprechpartner in allen Gesundheitsfragen zu sein.