Ausbildungsmarkt Memmingen aktuell

Gute Chancen auf einen kurzfristigen Ausbildungsplatz

veröffentlicht am 01.10.2020

Memmingen (dl/as). Im Gegensatz zum Arbeitsmarkt war der Ausbildungsmarkt in der Stadt Memmingen bisher weitgehend unbeeinflusst von der Coronavirus-Pandemie. Das ist das Ergebnis eines Dreijahresvergleichs der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen.

Dabei wurden sowohl die bei der Berufsberatung als Interessenten für eine Ausbildungsstelle gemeldeten jungen Menschen berücksichtigt als auch die Anzahl der Ausbildungsstellen, die Betriebe zur Verfügung gestellt haben.

Im August (aktuellste Daten) waren 63 junge Menschen weiter auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle, die ihren Vorstellungen entspricht. Gleichzeitig waren deutlich mehr Ausbildungsplätze nach Angaben der Betriebe nicht besetzt – nämlich 186. Die Chancen, auch kurzfristig noch einen Ausbildungsplatz zu bekommen, sind in diesem Jahr also weiter günstig.

Verzögert haben sich Einstellungen auch, weil eine Reihe von Betrieben sich pandemiebedingt über einige Wochen auf andere Aktivitäten konzentriert hatte. Im Herbst laufen die Besetzungsverfahren dann weiter. Dazu kommt, dass mancher Schulabgänger sich während der Phase des Homeschooling auch nur wenig um einen Ausbildungs- oder Studienplatz gekümmert hat.

Online-Angebote der Agentur für Arbeit

Bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsberuf unterstützt die Agentur für Arbeit junge Menschen mit verschiedenen Onlineangeboten:

  • Die App „AzubiWelt“ bietet eine komfortable Suche nach freien Ausbildungs-stellen direkt am Smartphone.
  • Geeignete Studienplätz findet man direkt unter www.arbeitsagentur.de/studiensuche.
  • Das Tool „Check-U“ unter www.arbeitsagentur.de/check-u hilft bei der Suche nach den eigenen Stärken, Interessen und Fähigkeiten weiter.
  • Ausführliche Infos zu vielen Berufen zeigt das Filmportal unter www.berufe.tv

Um ein telefonisches Beratungsgespräch mit der Berufsberatung zu bekommen, bietet sich vorab ein Kontakt per E-Mail an: Berufsberatung-Allgaeu@arbeitsagentur.de