„Ausbildungsmesse spezial“

Wirtschaftsschule Memmingen macht Appetit auf Ausbildung

veröffentlicht am 12.02.2018

Auf der "Ausbildungsmesse spezial": Ludwig Mendler (BBZ), Lisa Schalk (Hotel Steigenberger), Alex Wall (Stadt Memmingen), Heike Nagy (Finanzamt Memmingen), Sebastian Hagen (Media Markt Memmingen), Daniela Merk (Hotel Steigenberger), Stefan Zahor (Magnet Schultz), Katharina Holl-Kraft (Bau-Fritz), Fridolin Bruckner (Krankenpflege), Karin Schmidt (Agentur für Arbeit), Alexandra Hofbauer (Holzmann Medien), Siegfried Scherer (BBZ), Albert Spitzner (BBZ).

Memmingen  (dl). Auf der "Ausbildungsmesse spezial" stellten acht Betriebe Schülern der neunten und zweistufigen zehnten Jahrgangsstufe an der Memminger Wirtschaftsschule ihre Ausbildungsberufe vor und unterstützten so bei der Berufswahlentscheidung.

150 Schüler und Eltern besuchten erwartungsvoll die in der Schule aufgebauten Stationen der einzelnen Betriebe. Vertreten waren folgende Ausbildungsbetriebe: Stadt Memmingen, Finanzamt Memmingen, Klinikum Memmingen, Firma Bau-Fritz Erkheim, Holzmann Medien Bad Wörishofen, Media Markt Memmingen, Magnet Schultz sowie Steigenberger Hotel „Der Sonnenhof“. Motivierte Azubis und ihre aufgeschlossenen Ausbilder gaben mithilfe von kurzen Vorträgen interessante Informationen rund um die Ausbildungsberufe und ihre Betriebe. 

Viele Einblicke bekommen

„Super war, dass man in so viele verschiedene Ausbildungsberufe Einblicke bekommen hat“, meinte der 16-jährige Benjamin nach der Veranstaltung und die 17-jährige Sandra fügte hinzu: „Ich bin mir jetzt sicher, dass eine Ausbildung für mich das Richtige ist.“

Der Schulleiter Albert Spitzner wies bei seiner Begrüßung darauf hin, dass sich Berufsbilder stark verändert haben und es heute nicht mehr ausreicht, nur in der eigenen Familie nach Berufsbildern zu schauen. Daher gibt die Wirtschaftsschule den Schülern durch eine solche Veranstaltung die Chance, neue Berufe, auch außerhalb der eigenen Familie, kennenzulernen. Ludwig Mendler, Organisator des Abends, merkte augenzwinkernd an, dass man nach der Schule ja nicht gleich Rentner sei und motivierte Schüler und Eltern, den Abend als Entscheidungshilfe zu nutzen.

Karin Schmidt von der Agentur für Arbeit betonte, dass auch die Eltern eine sehr wichtige Rolle bei der Berufsfindung der Schüler spielen und betonte die hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Bundesagentur für Arbeit und der Memminger Wirtschaftsschule. Sie lobte die „Ausbildungsmesse spezial“ als eine von vielen hervorragenden Berufsfindungsaktionen an der Memminger Wirtschaftsschule.