Fußball

Ausfallliste zu groß: FCM unterliegt mit 0:3

Tabellendritter Burghausen präsentiert sich reifer und siegt verdient

veröffentlicht am 08.10.2021

Memmingens Nicolai Brugger im Zweikampf mit Burghausens Torjäger Robin Ungerath. Foto: Wolfgang Radeck

Memmingen (rad). Die Ausfallliste beim FC Memmingen war einfach zu groß, um gegen den Tabellendritten Wacker Burghausen zu bestehen. Letztendlich agierten die bemühten Memminger zu brav und unterlagen mit 0:3 (0:1).

Mit Martin Gruber im Kasten ging der FCM das Duell mit den Oberbayern an. Aufgrund der Ausfälle wurde er reaktiviert und hat zusagt, nicht nur heute Abend auszuhelfen. Neben den verletzten Torleuten Mustafe Özhitay (der länger ausfallen wird) und Maximilian Beinhofer (der hoffentlich in wenigen Wochen wieder zur Verfügung steht), fallen auch Martin Dausch, David Remiger, Pascal Maier und Gökalp Kilic weiter aus.

Der SV Wacker Burghausen hat derzeit wenig Sorgen, weder in der Tabelle noch personell. Auf der Ausfallliste stehen lediglich der verletzte Antonio Trograncic und Felix Bachschmid, der nach seiner fünften Gelben Karte einmal zusehen muss.

Es dauerte eine gute Viertelstunde, ehe die erste nennenswerte Aktion nach vorn zu vermelden war. Aber Burghausens Andre Leipold hatte aber sein Visier zu hoch eingestellt. In der 22. Minute dann die bis dahin größte Möglichkeit: Lars Gindorf setzt Arjon Kryeziu in Szene, aber der Memminger vertändelt. Entschlossener war auf der Gegenseite Andre Leipold, aber sein Versuch endete an der Unterkante des Memminger Gehäuses (30.). Burghausen mit mehr Aktionen nach vorn, aber der FCM mit einem sehenswerten Konter; allerdings findet Gindorf seinen Meister in Gäste-Keeper Markus Schöller (36.). Kurz vor der Pause dann der Führungstreffer der Gäste, Christoph Maier drückt den Ball mit der Hacke über die Linie.

Burghausen präsentiert sich reifer und entschlossener nach vorn. Maximilian Reiter drischt aber über den Kasten (51.). Beinahe im Gegenzug fordern die Memminger Elfmeter, als Kryeziu im Strafraum zu Fall kommt - für den Unparteiischen aber wohl zu wenig, um auf den Punkt zu zeigen. Die Gäste waren aber das gefährlichere Team, wieder muß die Unterkante für den FCM retten (55.). Aber die Hausherren versuchtens über viel Kampf und Einsatz, um die nicht immer sattelfeste Burghauser Abwehr zu fordern.

Die Vorentscheidung dann aber doch zugunsten der Gäste in der 70. Minute: Der Ex-Memminger Nicholas Helmbrecht zirkelt einen Freistoß auf den Kopf von Philipp Walter, der zum 0:2 trifft. Der FCM "wollte", zwar aber Kryeziu kommtt nicht an Schöller vorbei (87.). Eine Minute später erhöhte der eingewechselte Noah Agbaje sogar auf 0:3. Was dann auch der Endstand war.

FC Memmingen 07: Gruber - Gräser, Brugger, Fundel, Mihajlovic, Leyla, Kryeziu (88. Wohnlich), Scholz, Hirschle (78. Akcakaya), Galinec, Gindorf

SV Wacker Burghausen: Schöller - Walter, Helmbrecht (88. Mazagg), Spanoudakis, Ungerath (84. Agbaje), Läubli (71. Moser), Maier (73. Scheidl), Hingerl, Reiter, Schulz, Leipold (78. Ammari).

Tore: 0:1 (43.) Maier, 0:2 (70.) Walter, (89.) Agbaje

Schiedsrichter: Steckermeier (Landshut).

Zuschauer: 758

Mehr zum FCM finden Sie unter www.fc-memmingen.de.