Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit
Eishockey

Bitterer Dämpfer für den ECDC Memmingen

Indians unterliegen 3:4 in Erding

veröffentlicht am 09.02.2018

Erding (dl/rad). Das haben sich die Memmingen Indians anders vorgestellt:  Anstatt sich vorzeitig für die Play-Offs zu qualifizieren, handelte sich der ECDC Memmingen bei den Erding Gladiators eine bittere 3:4 (0:3/0:0/3:1) Niederlage ein. Der eindrucksvolle Endspurt der Indians wurde dabei nicht belohnt, das 0:3 aus dem verpatzten Startdrittel war eine zu große Hypthek.

Weil gleichzeitig der Tabellendritte Waldkraiburg seine Partie gewann, beträgt der Vorsprung auf die Oberbayern nur noch vier Zähler. Andererseits kassierte auch Landsberg (2:3 gegen Passau) eine nicht einkalkulierte Pleite, mit einem Sieg am Sonntag gegen Landsberg könnten die Indians auf Platz eins springen.

Aber nicht mit einer derart "unterirdischen" Leistung wie im ersten Drittel in Erding. Die Gastgeber brachten alle Tugenden aufs Eis, die die zahlreich mitgereisten Fans von den Indians, die bis auf Jan Benda weitgehend komplett antreten konnten, erwartet hätten. Erding traf im Startdrittel dreimal, die Indians gingen leer aus.

Tolle Moral und Aufholjagd im Schlußabschnitt

Im Mittelabschnitt tat sich toremäßig nichts, allerdings keimte bei den Indians 20 Sekunden nach der zweiten Pause Hoffnung mit dem 1:3-Anschlußtreffern (Eddy Rinke-Leitans) auf. Umsomehr, als Fabian Koziol eineienhalb Minuten später sogar zum 2:3 traf. Erding verschaffte sich durch den eigenen vierten Treffer zwar kurzzeitig etwas Luft, aber Dominik Piskors neuerlicher Anschlußtreffer läutete eine heiße Schlußphase ein. Die Indians bewiesen Moral und Charakter, die Aufholjagd war dann allerdings nicht mehr vom Ausgleich gekrönt.

Damit setzte es nach zuvor vier Siegen in Folge wieder eine Pleite - nicht zuletzt aufgrund der verschlafenen ersten 20 Minuten.

Weiter geht's am Sonntag (17.30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den HC Landsberg und damit um die Tabellenführung der Gruppe B in der Verzahnungsrunde. Als Tabellenzweiter wäre der momentane Gegner der EV Lindau, als Erster der ESC Geretsried.