Bürgerbühnentage im Stadttheater

Theaterextra - auch im Rahmen der Kulturnacht

veröffentlicht am 05.07.2019

Wer sind wir und wo wollen wir hin? Der Spielclub 16+ will es ergründen. Fotos: LTS/ Thomas Gipfel

Memmingen (dl/as). Am 12. und 13. Juli erobern die Spielclubs des Landestheaters Schwaben im Rahmen der Bürgerbühnentage das Stadtteater.

Die Bürgerbühne Schwaben lädt alle Interessierten aus Memmingen und Umgebung ein, selbst Theater zu machen. Seit November arbeiten die Gruppen gemeinsam mit den Spielleitern Claudia Hoyer, Thomas Gipfel, David Lau und Anne Verena Freybott an den Stückentwicklungen. Nun präsentieren die drei Spielclubs ihre Inszenierungen.

„Wach/Koma… und andere Abenteuer“, SPIELCLUB 25+

Ort des Geschehens ist ein Krankenhaus, wo viele Menschen täglich ein- und ausgehen, als Beschäftigte, Patienten oder Besucher. Wem sie dort begegnen, was sie verbindet oder trennt, welche Ängste, Wünsche, Träume und Hoffnungen sie haben und was in 24 Stunden alles passieren kann, zeigen die erwachsenen Laiendarsteller am Freitag, 12. Juli, um 20 Uhr auf der großen Bühne.

„Time to say goodbye“, SPIELCLUB 10+,

Am letzten Schultag blicken zehn junge Menschen in einem Internat für Zeitreisende zurück auf gemeinsam Erlebtes. Sie erinnern sich an Karl den Großen und an ihren Besuch im Jahr 2030. Aber warum vergeht die Zeit manchmal so langsam und dann wieder so schnell? Und wofür steht „Zeit“ eigentlich? Das fragen sich die Kinder und Jugendlichen am Samstag, 13. Juli, um 17.30 Uhr im Studio.

„Durch die Ritzen kommt noch Licht“, SPIELCLUB 16+,

Kennst du das Spiel, bei dem man einen Post-It-Zettel auf der Stirn hat, wo dann „Jesus“ draufsteht, „Marry Poppins“ oder „Dagi Bee“? Und du musst dann durch Fragen rauskriegen, wer du bist. Mir scheint, dass es im richtigen Leben genauso ist. Man rennt durch die Welt, als hätte man einen bescheuerten Zettel auf der Stirn und würde nur durch die anderen rauskriegen, was da draufsteht … Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zeigen ihr Stück am Samstag,13. Juli, um 19 Uhr im Großen Haus.

Der Eintritt ist frei, Zugangskarten bitte an der Theaterkasse abholen, Telefon 08331/ 94 59 16

E-Mail: vorverkauf@landestheater-schwaben.de, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 11 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 14 Uhr.