Bürgerinformation Ortsumgehung Steinheim

Informationsveranstaltung in der „alten“ Turnhalle

veröffentlicht am 11.10.2021

Memmingen (dl/as). Am Dienstag, 19. Oktober, findet um 18.30 eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zur Ortsumfahrung für Steinheim in der „alten“ Turnhalle in Amendingen, Waimerstraße 10, statt.

Bereits im April 2014 wurde angedacht, eine mögliche Ortsumfahrung für Steinheim zu realisieren. Bis heute wurden mehrere Gutachten und Variantenstudien unter verschiedensten Gesichtspunkten erarbeitet und diskutiert. Im Juni letzten Jahres hat der Stadtrat in Zusammenhang mit der Vorbereitenden Untersuchung Steinheim beschlossen, die Steinheimer Ortsmitte umzugestalten, sofern dort zukünftig die Verkehrsbelastung reduziert wird.

Auf Grund der stetigen Zunahme des Verkehrs ist eine Entlastung Steinheims zwingend notwendig. Dazu möchte die Stadt Memmingen den Bürgern am 19. Oktober den aktuellen Planungsstand zur Ortsumfahrung mit sechs verschiedenen Trassenvarianten sowie den zugehörigen Verkehrszahlen vorstellen und lädt alle Interessierten dazu ein.

Einlass in die „alten“ Turnhalle in Amendingen, Waimerstraße 10, ist bereits ab 18 Uhr, um genügend Zeit für die Kontaktnachverfolgung über ein Formular oder die Luca-App, sowie die Überprüfung der 3G-Nachweise zur Verfügung zu haben. Alle Gäste werden gebeten, die nötigen 3G-Nachweise und eine medizinische Mund-Nasenbedeckung zu der Veranstaltung mitzubringen.

Vier Thementische zu Planungsthemen

Nach der Begrüßung und Vorstellung der aktuellen Planungsvarianten gibt es die Möglichkeit, an vier Thementischen detailliertere Nachfragen zu Planungsthemen wie beispielsweise zum Naturraum, Kosten und Finanzierung sowie über die bisher untersuchten Trassenvarianten mit Ihren Auswirkungen und Anschlüssen zu stellen.

"Wir würden uns freuen, wenn Sie diesen Abend nutzen, um sich detailliert zu informieren und Ihre Anregungen mit uns zu teilen. Ab dem 20. Oktober 2021 wird es außerdem die Möglichkeit zur Online-Beteiligung geben, der Link hierzu wird noch bekannt gegeben. Dort können Sie im Nachgang an die Bürgerbeteiligung alle Varianten online einsehen weiter diskutieren, abstimmen und bewerten. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme an der Veranstaltung und auf Ihren konstruktiven Beitrag", heißt es in der Einladung der Stadt.