Barrierefreiheit auf dem Sommerfest?

Tipps zur Planung und Umsetzung

veröffentlicht am 07.05.2023

Behindertengerechte Toilettenwagen können ausgeliehen werden. Foto: BUB

Unterallgäu (dl). Im Sommer finden in den Unterallgäuer Städten und Gemeinden wieder viele Freiluftveranstaltungen statt. Damit auch Menschen mit Einschränkungen die Feiern und Begegnungen genießen können, sollten schon bei der Planung ein paar Punkte berücksichtigt werden.

Jemand mit einer Gehbehinderung kann womöglich nur zu einer Veranstaltung kommen, wenn es in unmittelbarer Nähe einen Parkplatz gibt. Menschen, die nicht lange stehen können, benötigen Sitzgelegenheiten. Rollstuhlfahrer können nur mit am Tisch sitzen, wenn dieser unterfahrbar ist. Auch das Aufstellen einer behindertengerechten Toilette ist laut Koordinationsstelle Inklusion ein Beispiel, wie man draußen für mehr Barrierefreiheit sorgen kann. Man muss laut Koordinationsstelle Inklusion am Landratsamt Unterallgäu nicht alles perfekt machen, aber mehr Barrierefreiheit könne für alle Besucher gewinnbringend sein. Meist würden nicht nur Menschen mit Behinderung profitieren, sondern auch Senioren oder Familien. Behindertengerechte Toiletten seien nicht nur für Rollstuhlfahrer, sondern auch für alle mit einem Rollator, einer Gehhilfe oder einem Kinderwagen gut zugänglich.

Wer eine behindertengerechte Toilette mieten möchte, findet im Internet viele Anbieter. So verleiht zum Beispiel der Verein „Bewegung und Begegnung“ (BUB) barrierefreie Toiletten.

Checkliste und weitere Informationen