
Workshops, "Anpacktage", Kinderführungen - im Freilichtmuseum Illerbeuren gibt es in den Ferien viele Mitmachangebote für Kinder. Foto: LOKALE Archiv
Illerbeuren (dl). Im Freilichtmuseum Illerbeuren gibt es in den Sommerferien viele Mitmachangebote, bei denen Kinder und Erwachsene sich kreativ auszuprobieren können.
Für alle Besucherinnen und Besucher stehen mittwochs und freitags offene Bastel-, Werk- und Ausprobierstationen bereit. Hier wird unter Anleitung ein eigenes Andenken aus dem Museum gestaltet. Darunter zum Beispiel ein Lesezeichen aus Leder (6.8.), ein Holzanhänger (20.8.), ein gefilztes Schaf (27.8.) oder ein Stoffbeutel, der mittels der Schablonenmalerei verziert wird (15.8.).
"Anpacktage"
Wiederum an anderen Tagen können alte Kinderspiele ausprobiert (3.9.) und Äpfel zu kleinen Leckereien (12.9.) verarbeitet werden. Bei den sogenannten Anpacktagen wird hautnah erlebbar, wie sich Wäsche früher mit Waschbrett und Muskelkraft waschen ließ (8.8.) oder wie zu früheren Zeiten die Ernte eingeholt wurde (10.09.). Hier unterstützen die Mitarbeiter der Landwirtschaft. Die Kosten belaufen sich nach Materialeinsatz zwischen 3 und 5 Euro. Manche Angebote werden auf Spendenbasis durchgeführt.
Spannende Workshops
Für Jugendliche ab zwölf Jahren bietet das Museum immer dienstags spannende Workshops an wie zum Beispiel Nähen auf einer alten Tretkurbelmaschine, die Herstellung einer Ledergeldbörse mit Sattlerin Marlies Bek oder das Ausprobieren alter Kuchenrezepte, die neu interpretiert werden. Hier bittet die Museumspädagogik um eine kurze Voranmeldung. Die Workshopkosten belaufen sich auf 8 Euro bis 10 Euro, je nach Material und Aufwand.
Offene Kinderführungen
Wer donnerstags an den offenen Kinderführungen teilnehmen möchte, erfährt hier Spannendes über verschiedene Häuser im Museum oder Aspekte des damaligen Landlebens. Die Führung ist kostenfrei und beginnt immer um 10.30 Uhr an der Museumskasse.
Der Sommer wird nicht nur bunt, sondern auch heiß. Das Museum sorgt dafür, dass alle Kinder und Jugendlichen immer einen Schattenplatz bekommen und so das Ferienprogramm in vollen Zügen genießen können!
Das vollständige Programm findet man unter: bauernhofmuseum.de/lebendiges-museum/ferienaktionen