„Begegnungen – in Wort und Bild“

Das neue Süddeutschen Kinderhospiz-Zentrum lädt ein

veröffentlicht am 17.06.2022

Am 25. Juni, lädt das neue Süddeutsche Kinderhospiz-Zentrum in der Gerberstraße zur Besichtigung ein. Foto: Kinderhospiz St. Nikolaus

Bad Grönenbach (dl). Am Samstag, 25. Juni, öffnet das neue Süddeutsche Kinderhospiz-Zentrum in der Gerberstr. 5b zwischen 10 und 17 Uhr seine Türen. Das neue Begegnungszentrum liegt direkt gegenüber dem Kinderhospiz St. Nikolaus.

Die Süddeutsche Kinderhospiz-Stiftung, der Förderverein Kinderhospiz Allgäu e.V. mit seiner Akademie und seines ambulanten Hospizdienstes sind nun mit dem angrenzenden Kinderhospiz St. Nikolaus räumlich zusammengelegt. Bauherr ist die Süddeutsche Kinderhospiz-Stiftung, zugleich Trägerin des Kinderhospiz St. Nikolaus. Die Gemeinschaftsräume wie Turn-und Therapieraum, die rollstuhlgerechte Großküche, eine große Kreativ-Werkstatt sind ebenso wie die Seminarräume der Akademie zu besichtigen.

Ausstellung zum Mitmachprojekt

An dem Tag startet auch die Ausstellung zu dem Mitmachprojekt „Begegnungen – in Wort und Bild“. Jede volle Stunde stellen in dem neu geschaffenen „Haus der Begegnung“ interessante Vorträge die vielfältige Arbeit im Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Allgäu und in der Süddeutschen Kinderhospiz Akademie vor. So erzählt zum Beispiel eine Kinderhospiz-Begleiterin von ihrer Arbeit mit Geschwistern „Heute springen wir durch Pfützen“ oder eine ausgebildete Trauerbegleiterin nimmt sich der Frage an „Was sage ich, wenn die Worte fehlen?“.

Ebenfalls stehen Einblicke in das Leben einer Familie mit einem unheilbar und lebensverkürzt erkrankten Kind um 14 Uhr auf dem Programm.

Das Team des Fördervereins Kinderhospiz im Allgäu e.V. und der Süddeutschen Kinderhospiz-Stiftung steht den ganzen Tag für Fragen bereit.

Es wird gebeten, die öffentlichen Parkplätze von Bad Grönenbach zu benutzen.