"Bezahlbaren Wohnraum anbieten"

Siebendächer Baugenossenschaft mit guter Jahresbilanz und Aussichten

veröffentlicht am 26.04.2018

Der scheidende Vorstand Josef Martin Lang (links) und seine Nachfolger Claudia Knittel und Markus Sonntag. Foto: Radeck

Memmingen (rad). Die diesjährige Generalversammlung der Siebendächer Baugenossenschaft ist harmonisch verlaufen. Vorstand Josef Martin Lang konnte von einer guten Ertragslage sowie einem Jahresüberschuss von über 1,79 Millionen Euro berichten. Zudem wurde bekannt, dass Lang zur Jahresmitte als Vorstand ausscheidet.

Der Fokus der Baugenossenschaft wird weiterhin stark auf dem Neubau von Miet- und Eigentumswohnungen liegen, „derzeit sind über 700 Mietsuchende bei uns vorgemerkt“, so Lang weiter.

Zuletzt konnten mit der Fertigstellung des Krone-Areals und des Projekts Am Ziegeltörle zwei umfangreiche Bauvorhaben abgeschlossen werden. Insgesamt hat die „Siebendächer“ zuletzt 99 Wohnungen, vier Gewerbeeinheiten und 129 Tiefgaragenstellplätzen mit einem Volumen von 31 Millionen Euro fertiggestellt.

Wohnungen und Häuser im Bau und Planung

Auch für die nähere Zukunft sind Fertigstellungen und neue Projekte geplant. Am Döderleinweg entstehen momentan 14 Wohnungen, in der Altstadt sind zudem 15 öffentlich geförderte Kleinwohnungen im Bau (wir berichteten). Eine großzügige Miet-Wohnanlage soll ab dem Frühjahr 2019 auf dem ehemaligen Parkplatz an der Augsburger Straße mit 54 Wohnungen und einer Tiefgarage gebaut werden.

Im Drei-Jahresplan sollen ab 2019 30 Häuser errichtet werden. „Familiengerechte Häuser zu bezahlbaren Kosten“, erklärt Lang. Zudem würde darüber hinaus der Bau weiterer 65 genossenschaftlicher Mietwohnungen vorbereitet.

Vier Prozent Dividende

Die weiteren Aussichten sind positiv, auch die Prüfung der Bilanz bestätigt die gewissenhafte Arbeit. „Es ist alles in Ordnung, das Vermögen und die Zahlungsfähigkeit ist gesichert“, lautete das Ergebnis von Petra Mies, der Vertreterin des Prüfungsverbandes bayerischer Wohnungsunternehmen.

Entsprechend segneten die anwesenden 133 Mitglieder den Jahresbericht der Genossenschaft einstimmig ab und durften sich über eine vierprozentige Dividende ihrer Einlagen freuen.

Aufsichtsräte wieder gewählt – Lang scheidet als Vorstand aus

Die turnusmäßig ausgeschiedenen Aufsichtsratsmitglieder Margareta Böckh und Joachim Schanz wurden einstimmig wieder in ihre Ämter gewählt.

Wie bekannt wurde, wird es zur Jahresmitte eine Änderung in der Vorstandschaft geben. Der langjährige Vorsitzende Josef Martin Lang wird ausscheiden., als Nachfolger wurden zum 1. Juli die Prokuristen Claudia Knittel und Markus Sonntag zu Vorstandsmitgliedern ernannt.