Bis zu 200 Anlieferungen pro Stunde

Memminger Grüngutsammelstelle verzeichnet Besucherrekord

veröffentlicht am 15.05.2020

An der Grüngutsammelstelle Steinheim kam es während der Corona-Ausgangsbeschränkung zu einem Rekordhoch der Anlieferungen. Foto: V. Weyrauch/ Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl/as). Das Wertstoff- und Problemmüllzentrum und die Grüngutsammelstelle in Memmingen hatten unter Einhaltung der hygienischen Vorgaben auch während des Zeitraums der Corona-Ausgangsbeschränkung wie gewohnt geöffnet. In den letzten Wochen hatten die Anlaufstellen deutlich mehr Kunden als sonst um diese Jahreszeit, meldet die Pressestelle der Stadt Memmingen.

Hierfür gab mehrere Ursachen: Zum einen hatten die Bürgerinnen und Bürger viel Zeit, die sie in ihren eigenen vier Wänden verbrachten. Entrümpeln und Aufräumen war angesagt. Zum anderen nutzten etliche Gartenbesitzer das schöne Wetter, um ihren Garten auf Vordermann zu bringen.

Während vieler Wertstoffhöfe und Grüngutsammelstellen im Umkreis seit Mitte März vorübergehend geschlossen waren, hatte sich die Stadt Memmingen trotz der Corona-Lage in enger Absprache mit der Firma Dorr dafür ausgesprochen, das Wertstoff- und Problemmüllzentrum geöffnet zu lassen.

„Es war uns ein Anliegen, den Bürgerinnen und Bürgern weiterhin die Möglichkeit zu geben, ihren Abfall ordnungsgemäß entsorgen zu können“, erklärt Dietmar Hörberg, Amtsleiter Technischer Umweltschutz der Stadt Memmingen. „Gleichzeitig haben wir sehr auf den Schutz unserer Kunden und der Mitarbeiter geachtet, indem wir uns strikt an die hygienischen Vorgaben gehalten und mit Schildern darauf hingewiesen haben.“

Weitaus mehr Anlieferungen

Der Service wurde rege in Anspruch genommen. Am Wertstoff- und Problemmüllzentrum war zeitweise nur Blockabfertigung möglich, um die Hygiene- und Abstandsvorgaben einhalten zu können. Im Monat April gab es an der Sperrmüllannahme am Wertstoff- und Problemmüllzentrum 2.724 Anlieferungen. Im Vorjahr 2019 waren es im gleichen Zeitraum 2.427.

Die Anzahl der Anlieferungen von Wertstoffen, E-Schrott, Problemfällen, etc. werden nicht in genauen Zahlen erfasst. Jedoch sind diese laut Marc Schüller, Niederlassungsleiter der Firma Dorr, ebenfalls enorm gestiegen.

Besucher-Rekord an der Grüngutsammelstelle

An der Grüngutsammelstelle Steinheim ist der Anstieg noch drastischer gewesen. Am Freitag, 20. März, vor der Ausgangsbeschränkung, kam es zu einem absoluten Besucher-Rekord. Insgesamt gab es 590 Anlieferungen, knapp 200 pro Stunde. Im Vorjahr waren es, bei ebenfalls sehr gutem Wetter insgesamt nur 226. Im Zeitraum seit der Öffnung nach der Winterpause bis zum 1. Mai 2020 wurden 6.261 Besucher gezählt (2019: 4.419 Besucher).

„Das ist ein enormer Zuwachs, der nicht nur dem guten Wetter zuzuschreiben ist“, stellt Hörberg klar. „Die Tatsache, dass viele Menschen mehr Zeit für die Gartenarbeit hatten, spielt sicherlich ebenso eine große Rolle, wie auch der Fakt, dass im Umkreis etliche Grüngutsammelstellen vorübergehend geschlossen hatten.“

Im April 2020 wurden an der Sammelstelle in Steinheim an den Freitagen durchschnittlich 127 Besucher pro Stunde verzeichnet, an Samstagen im Durchschnitt 102 Besucher pro Stunde. Im Vorjahr lagen die Werte bei 48 Besuchern pro Stunde an Freitagen und bei durchschnittlich 60 Besuchern pro Stunde an Samstagen.