"Bonfire" im Kaminwerk

Deutsche Hardrock-Legende präsentiert neues Album

veröffentlicht am 27.02.2019

Deutsche Hardrock-Legende "Bonfire" präsentiert im Kaminwerk ihr neues Album. Pressefoto: Kaminwerk

Memmingen (dl). Am Freitag, 1. März, kommen Bonfire wieder ins Kaminwerk. Ab 20 Uhr präsentiert die deutsche Hardrockband ihr neues Album „Temple of Lies“.

Nur wenige deutsche Rockbands können auf eine dermaßen lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken wie Bonfire. Inklusive ihres quasi besetzungsgleichen Vorgängers, der von Hans Ziller gegründeten Formation Cacumen, besteht die Band bereits seit 1972, firmiert seit 1986 unter ihrem heutigen Namen und hat insgesamt weit mehr als zwei Dutzend Alben veröffentlicht.

In der erfolgreichsten Phase ihrer Karriere gehörte die Gruppe neben den Scorpions und Accept zu den drei international angesehensten Formationen des Landes, mit Erfolgen in ganz Europa und Übersee. Die Trademarks der Band sind und waren immer schon tiefmelodische Hardrock-Songs, angetrieben von einer fesselnden Gitarrenarbeit, groovenden Rhythmen und einprägsamen Gesangsmelodien.

Erstklassigen Besetzung

Was auf ihren Paradealben Fireworks (1987), Point Blank (1989) oder Branded (2011) so perfekt harmoniert hat, erfährt auf ihrer aktuellen Veröffentlichung "Temple Of Lies" eine Neuauflage. Mit ihrem vor zwei Jahren eingestiegenen neuen Sänger Alexx Stahl und einer auf allen Positionen erstklassigen Besetzung explodiert die Kreativität der Band auf "Temple Of Lies" geradezu und wird garantiert auch das jüngere Rockpublikum überzeugen.

„Mit Alexx haben wir den absoluten Glücksgriff gemacht“, nennt Gitarrist Hans Ziller die aktuellen Stärken seiner Gruppe beim Namen. „Alexx ist ein Teamplayer, der absolut professionell auf seine Stimme achtet und sie als sein wichtigstes Werkzeug entsprechend schont. Er raucht nicht und bereitet sich auf jede Show optimal vor. Außerdem ist Alexx ein unglaublich netter Typ. Mit einem Sänger wie ihm könnte man als Bonfire-Chef kaum glücklicher sein.“

Härtegrad gesteigert

Ähnliche Lobeshymnen äußert er auch über seine Rhythmusgruppe mit Bassist Ronnie Parkes und Schlagzeuger Tim Breideband („die beiden scheinen den Groove erfunden zu haben“) und Gitarrist Frank Pané („einer der geilsten Musiker, mit denen ich je gespielt habe“). Ziller: „In dieser Konstellation sind Bonfire jederzeit in der Lage, den Härtegrad der Songs zu steigern. Stücke wie ‚Temple Of Lies` oder ‚Stand Or Fall‘ wären mit früheren Besetzungen kaum möglich gewesen.“

Dabei ist es nicht nur die partiell härtere Gangart, die auf "Temple Of Lies" (produziert von Hans Ziller in den Ingolstädter ‚Flatliners Recording Studios`) von der ersten bis zur letzten Note überzeugt, sondern generell das hochwertige und abwechslungsreiche Songwriting der Scheibe.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr – Einlass ist um 19 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es bei www.eventim.de, der MZ, dem Kurier und de Stadtinfo. Auch an der Abendkasse.