„Boris Godunow“

Russische Live-Oper im Cineplex

veröffentlicht am 27.09.2021

Memmingen (dl/as). Am Samstag, 9. Oktober, ab 19 Uhr präsentiert das Memminger Cineplex die Met Opera „Boris Godunow“ des russischen Komponisten Modest Mussorgski in einer Live-Übertragung.

Bass René Pape, der Boris unserer Tage, wiederholt seine überwältigende Darstellung des gequälten Zaren, der zwischen ergreifendem Ehrgeiz und lähmender Paranoia gefangen ist. Sebastian Weigle dirigiert Mussorgskys Meisterwerk, eine Säule des russischen Repertoires, in seiner ursprünglichen Fassung von 1869.

Die berührende Inszenierung fängt die Hoffnung und das Leid des russischen Volkes sowie des Zaren selbst ergreifend ein.
Die Übertragung geht bis ca. 21.40 Uhr (keine Pause). Gesungen wird in Russisch (mit deutschen Untertiteln).

Info: Modest Petrowitsch Mussorgski (1839 bis 1881) war ein russischer Komponist. Er wurde hauptsächlich durch seine Opern sowie den Klavierzyklus „Bilder einer Ausstellung“ bekannt und gilt als einer der eigenständigsten russischen Komponisten des 19. Jahrhunderts.

Aktuell gelten für den Kinobesuch die Regelungen für eine Inzidenz über 35.