
Schneller, höher, weiter- auch heuer wieder sind zahlreiche Attraktionen am Memminger Jahrmarkt vertreten. Noch bis zum 19. Oktober herrscht in der Memminger Innenstadt "Ausnahmezustand". Foto: Michael Geiger
Memmingen (mg). Besser hätte es der Wettergott nicht hinbekommen können – Sonnenschein und milde Temperaturen bescherten dem diesjärigen Memminger Jahrmarkt eine tolle Eröffnung.
Der Herbst präsentierte sich bunt und vielfältig, ebenso die zahlreichen Schausteller mit ihren Fahrgeschäften und Buden unterschiedlichster Art. Von links nach recht, rauf und runter und überkopf, für jeden Geschmack ist etwas dabei.
„Ich freue mich, dass wir alle heute wieder zusammenkommen und den traditionellen Jahrmarkt eröffnen. Pünktlich zum goldenen Herbst strahlt nicht nur die Sonne, sondern auch zahlreiche Kinderaugen“, freute sich Memmingens Oberbürgermeister Jan Rothenbacher. Die verrückttesten Fahrgeschäfte versprechen jede Menge Spaß. Über 80 Schausteller sorgen dieses Jahr für Unterhaltung und lustigen Zeitvertreib. Im Techno Power, dem schnellsten Karussell dieses Jahr, erlebt man den Rausch der Geschwindigkeit im 90-Grad Winkel. Den ganz Wagemutigen sei der Predator ans Herz gelegt. „Das war Nervenkitzel pur mit den ganzen Überschlägen und über Kopf“ so ein junger Fahrgast.
Weitaus entspannter geht es im Dschungelcamp zu. Auf vier Ebenen gilt es Abenteuer und Hindernisse zu überwinden.
Familienfreundlichkeit ist uns wichtig
Das Kindermärchenkarussell, ein nostalgisches Pferdekarussell, und eines der ältesten dieser Art und zahlreiche weitere Fahrgeschäfte werden Kinderherzen höherschlagen lassen. Bei der Auswahl wurde großes Augenmerk auf die Familienfreundlichkeit gelegt. „Es ist für Jung und Alt etwas dabei, Familienfreundlichkeit ist uns wichtig“, unterstrich Marktreferent Rolf Spitz, der auch heuer wieder das Startsignal mit seiner Trompete gab.
Verhungern und verdursten muss auch in diesem Jahr am Jahrmarkt niemand, von Bratwurst und Schaschlik bis zur Pizza kommen beinahe alle Geschmäcker auf ihre Kosten – ebenso wie die Naschkatzen bei Zuckerwatte, Waffeln und Schokofrüchten.
Verkaufsoffen am ersten Jahrmarktssonntag mit Park+Ride
Die Memminger Geschäfte haben am Sonntag, 12. Oktober, von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Dafür wird auch heuer wieder ein „Park- and Ride-Verkehr“ eingerichtet: Von den Parkplätzen der Firma Metzeler in der Donaustraße und der Firma Magnet-Schultz in der Allgäuer Straße bringen Busse Euch in die Innenstadt.
Galerie: Michael Geiger, Antje Sonnleitner und Wolfgang Radeck