Cineplex wartet auf Abstimmung der Branche.

KinoGruppeRusch setzt auf bundesweiten Öffnungstermin für Kinostart

veröffentlicht am 15.03.2021

Foto: Archiv DIE LOKALE

Memmingen (dl). Das Memminger Cineplex wird wie die sieben anderen Cineplex Standorte vorerst nicht zum offiziell frühestmöglichen Termin ab 22. März öffnen, das gab Alexander Rusch von der Inhaberfamilie heute bekannt.

„Wir freuen uns sehr, dass uns die Politik beim aktuellen Öffnungsszenario bereits mit einem konkreten und sehr frühen Termin bedacht hat. Zumindest Teile der Kultur können nun auf eine baldige Wiedereröffnung hoffen,“ so Rusch. „Allerdings benötigen die Kinos und natürlich auch der Filmverleih Planungssicherheit, um ein flächendeckendes Angebot zu ermöglichen. Ohne Filme kein Kino, ohne Kinos keine Filme, das sei das Dilemma. Daher macht es für den Markt laut Rusch durchaus Sinn, einen gemeinsamen, deutschlandweiten Öffnungstermin anzupeilen, der jedoch erst mit allen Verbänden und Verantwortlichen abgestimmt werden müsse. Auch im Hinblick auf konstant niedrige Inzidenzen, möglichst unter 50, lohne es sich, noch etwas länger zu warten“, so Rusch weiter. Der Unternehmer hofft nun auf konstruktive Gespräche der drei großen Branchen-Verbände, die sich auf einen bundesweit einheitlichen Öffnungstermin verständigen möchten. Dieser wird ebenfalls dringend für die konkrete Neuplanung vieler verlegter Filmstarts benötigt, die größtenteils auf Eis gelegt wurden.