CSU nominiert Rainer Schaal als Landratskandidaten

veröffentlicht am 10.10.2019

Die CSU zeigt große Unterstützung für Rainer Schaal bei der Nominierungsversammlung. Franz Josef Pschierer, Kreisbäuerin Margot Walser, Manfred Schilder, MdL Klaus Holetschek, Alexandra Schaal; Rainer Schaal, Dr. Georg Nüßlein, CSU-Fraktionsvorsitzende Roswitha Siegert, Stephan Stracke, Stv. Bezirkstagspräsident Alfons Weber; Foto: Höfer CSU Unterallgäu

Mindelheim (dl/rad). Wie erwartet und angekündigt, haben die Unterallgäuer Christsozialen Rainer Schaal für die Landratswahl im kommenden März als Kandidaten nominiert.

Der 53-Jährige Jurist aus Augsburg erhielt 96,33 Prozent der Stimmen der Delegierten der Kreisvertreterversammlung im Forum Mindelheim. „Das ist ein überwältigender Vertrauensbeweis“, bedankte sich Schaal. Bereits zuvor hatten sich die Kreisvorstandschaft und die Ortsvertreterversammlung der CSU Unterallgäu einstimmig für Rainer Schaal als Kandidaten ausgesprochen.

Eine elfköpfige Findungskommission hatte in den vergangenen Monaten geeignete Persönlichkeiten gesucht, die die Voraussetzungen für das verantwortungsvolle Amt des Landrats erfüllen. „Mit Rainer Schaal haben wir einen exzellenten Bewerber gefunden“, sagte der CSU-Kreisvorsitzende Franz Josef Pschierer.

Schaal kündigte an, er werde in den kommenden Wochen „aufmerksam zuhören und jeden Quadratzentimeter des wunderschönen Landkreises Unterallgäu kennenlernen“. Er hob hervor, dass Politik für ihn ein „Mannschaftsport“ sei. Gemeinsam und in großer Geschlossenheit werde die CSU Unterallgäu in den Wahlkampf ziehen. Seine Politik orientiere sich stets am Respekt und der Achtung aller Menschen. Soziale Themen seien für ihn ebenso wichtig, wie der Einklang von wirtschaftlicher Dynamik mit dem Schutz natürlicher Ressourcen.

Mit ihrer Teilnahme an der Nominierungsversammlung betonten die beiden Bundestagsabgeordneten Dr. Georg Nüßlein und Stephan Stracke die breite Unterstützung nicht nur der Unterallgäuer CSU für den Kandidaten. Aus Memmingen waren Oberbürgermeister Manfred Schilder und der bayerische Staatsminister a.D. Josef Miller zu der Versammlung nach Mindelheim gekommen.