D' Ratza net da Buckl kratza - heitere Fischerversammlung mit Neuwahlen

veröffentlicht am 15.07.2016

Jetzt kanns losgehen, zumindest sind (von links)Bernd Käser, Christian Feiner und Manfred Wolters schon bestens mit dem "Bären", mit dem die Memmiger die Fische fangen, ausgerüstet. Foto: Geiger

Memmingen (mg). „Der Fischertag kann kommen" - mit diesen Worten hat Bernd Käser die jährliche Fischerversammlung im Bonhoeffer-Haus eröffnet.

„Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, den Rest können wir nicht beeinflussen“, so der Gruppenleiter weiter. Insgesamt seien im vergangenen September zehn Zentner Regenbogenforellen ausgesetzt worden, gab Fischermeister Wolfgang Zettler bekannt. „Damit auch keiner leer ausgeht, haben wir im Juni zusätzlich noch ein Zentner Bachforellen in den Bach eingesetzt“, erzählt Zettler. Der Fischermeister zeigt sich aber besorgt darüber, dass zwischen Luginsland und Einlass mehrere tote Forellen "aus dem Bach geholt wurden,  einige hatten Angelhacken im Maul.“ Er bat alle Fischer, in den nächsten Tagen "die Augen offen zu halten" und Besonderheiten zu melden.
Der Fischerkursbeauftragte Gerhard Abele bedankte sich bei Hannes Trudel und Andreas Lorenz für die Nachschulung der Jungfischer. Kinder, die vor einigen Jahren den "Kinderfischkurs" besucht und nun volljährig seien,  „müssen nun den Erwachsenen-Kurs nachholen“, so Abele.
Mit Blick auf die Gegner des Fischertages hatte Oberfischer Jürgen Kolb einen schlauen Tipp für alle Fischer parat. "Geht an den Bach und macht euch mit den Forellen bekannt. Und solltet ihr am Wochenende auf Leute treffen die den Fischertag nicht mögen, einfach ignorieren.“

Christian Feiner erinnerte daran, dass die Eimer für die gefangenen Fische erst kurz vor 8 Uhr mit Bachwasser gefüllt werden, damit der "Sauerstoffgehalt" auch stimme. Den Fischer legte er nahe, alles, was "nicht in den Bach gehört", in Ruhe zu lassen oder auf gut schwäbisch: "D' Ratza net da Buckl kratza" (auf hochdeutsch: den Ratten nicht den Rücken kratzen)

Kurz und Schmerzlos verliefen die Neuwahlen. Der erste Gruppenleiter Bernd Käser stellte sein Amt zur Verfügung und möchte nur noch "Der Stellvertreter vom Stellvertreter" sein. Für ihn wurde Christian Feiner einstimmig zum Nachfolger gewählt. Der zweite Gruppenleiter Reinhard Einsiedler trat nicht mehr an, ein Amt übernimmt nun Manfred Wolters, der Fischerkönig von 2012.