Das Geheimnis ist gelüftet

Wallenstein Darsteller Robert Junger vorgestellt

veröffentlicht am 23.01.2020

Er verkörpert Wallenstein bei den diesjährigen Festspielen: Robert Junger. Foto: Geiger

Memmingen (mg). Die Vorbereitungen für das historische Fest laufen seit Anfang letzten Jahres. Bis im Juli jedoch das größte Mittelalterfest in Deutschland stattfindet, bewegt eine Frage viele Memminger seit Wochen. Wer stellt den Feldherrn 2020 dar?Seit Mittwoch ist die Katze aus dem Sack. Michael Ruppert, 1. Vorsitzender des Fischertagsvereins, stellte den diesjährigen Darsteller des Generalissimus in der Geschäftsstelle vor.

Robert Junger lässt die charismatische Figur des Albrecht Wenzel Eusebius von Waldstein, Herzog von Friedland und Admiral der baltischen und ozeanischen Meere, besser bekannt unter dem Namen Wallenstein, bei den Festspielen vom 19. bis 26. Juli wieder zum Leben erwachen.

Robert Junger trat im Jahr 1991 in den Fischertagsverein ein. In der Gruppe der Pikeniere leitet er ein Fähnlein als Feldwaibel (heute Feldwebel).

Die Rolle seines Lebens

Seit vielen Jahren spielt er bei den Faschingsspielen der evangelischen Gemeindejugend tragende Rollen. Durch diese Leidenschaft trat er 2011 in die Theatergruppe des Fischertagsvereins ein. Dort spielt der 50-Jährige regelmäßig Hauptrollen. Heute, neun Jahre später, hat er die bedeutendste Rolle inne: die des Feldherrn Wallenstein.

Der Regisseur Ralf Weikinger schlug der Vorstandschaft drei geeignete Personen vor, so Ruppert. „Letztendlich fiel die Wahl auf Robert, denn er ist nicht nur ein guter Schauspieler, sondern auch ein sehr guter Repräsentant unserer Wallenstein- Festspiele“.

Auf die Frage, wie er sich auf seine Rolle vorbereite, antwortete der gebürtige Memminger und begeisterte Hobbyschauspieler: „Ich werde mir von meinen Vorgängern einige Tipps holen und mich mit einschlägiger Literatur befassen.“

Junger glänzte viele Jahre lang als Karl Valentin bei den Faschingsspielen der evangelischen Gemeindejugend, bei der letzten Aufführung des „Jedermann“ verkörperte er den Teufel.