„Das Käthchen von Heilbronn“

Rätselhaftes Traumstück um Liebe und Sehnsucht

veröffentlicht am 14.10.2017

Memmingen (dl). Das romantische Ritterspiel „Das Käthchen von Heilbronn“ feiert in einer modernen Inszenierung der Intendantin Kathrin Mädler am 13. Oktober, 20 Uhr, Premiere im Großen Haus. Kleists beliebtestes und rätselhaftestes Stück ist voller mysteriöser Begebenheiten.

Seitdem Käthchen den Ritter Graf vom Strahl in der Werkstatt ihres Vaters gesehen hat, muss sie ihm auf Schritt und Tritt folgen – ein Traum versprach ihn ihr zum Mann. Käthchens Vater verklagt den Ritter auf Hexerei, aber die Richter sprechen ihn frei.

Der Ritter ist zwar in Käthchen verliebt, kann sie aufgrund ihres Standes aber nicht zur Frau nehmen. Ihm weissagte ein Traum die Vermählung mit einer Kaiserstochter. In einer intriganten Rivalin Käthchens glaubt er, diese gefunden zu haben.

Wie die Heirat mit dem Ritter doch noch stattfindet, erzählt eine der schönsten und zugleich eigenartigsten Liebesgeschichten der deutschen Theaterliteratur.

Weitere Aufführungen u.a. am Mittwoch, 18. Oktober, 19 Uhr und Donnerstag, 19. Oktober, 20 Uhr.