"Das Klinikum mit Herz und Seele geleitet“

Wolfram Firnhaber nimmt berufliche Abschied von Memmingen

veröffentlicht am 04.12.2018

Bei der Abschiedsfeier im Rathaus: Wolfram Firnhaber mit seiner Frau Uta und Oberbürgermeister Manfred Schilder. Foto: A. Sonnleitner

Memmingen (as). 23 Jahre lang hat sich der Referats- und Verwaltungsleiter Wolfram Firnhaber für das Memminger Klinikum und seine Mitarbeiter/innen eingesetzt. Ab Januar nächsten Jahres wird er seine neue Stelle als Vorstandsmitglied der Bezirkskliniken Schwaben in Augsburg antreten. Oberbürgermeister Manfred Schilder verabschiedete Firnhaber nun im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus.

„Du hast das Klinikum über einen langen Zeitraum hinweg mit Herz und Seele geleitet“, eröffnete der Rathauschef die Feierstunde, an der langjährige Wegbegleiter aus Klinikum, Stadtrat und Verwaltung teilnahmen. Mit großem Engagement und erfolgreich habe sich der scheidende Referats- und Verwaltungsleiter für die Entwicklung des Hauses eingesetzt.

"Ich kann mir ein Klinikum ohne Firnhaber gar nicht vorstellen", so Schilder, äußerte jedoch Verständnis dafür, dass der Diplom-Kaufmann diese Chance, sich zu verändern beim Schopf gepackt habe. „Wenn es in Augsburg mal nicht so läuft, hier hast du Freunde“, begleitete das Stadtoberhaupt halb scherzhaft seine herzlichen Glückwünsche zum weiteren beruflichen Weg Wolfram Firnhabers, der in Memmingen wohnen bleibt.

"Mit einem weinenden Auge"

Er freue sich auf die neue Herausforderung, gehe jedoch "mit einem weinenden Auge", bekannte der 54-jährige Referatsleiter. In den 18 Jahren unter seiner Leitung habe sich das Klinikum ständig weiter entwickelt. Viele neue Fachrichtungen und Abteilungen seien entstanden. Firnhaber erinnerte außerdem an die baulichen Erweiterungen und Sanierungen des Klinikums in den vergangenen Jahren.

„Der einzige Wermutstropfen: Ich konnte die schwarze Null nicht halten“, so Firnhaber. Das Klinikum sei chronisch unterfinanziert, auch mangele es an Fachkräften. „Ich habe viele Maßnahmen eingeleitet, um neue Mitarbeiter zu finden und die aktuellen zu halten“, sagte der scheidende Verwaltungsleiter.

"Hervorragende Zukunftsperspektive"

Insgesamt bescheinigte er dem Klinikum Memmingen dank seines breit aufgestellten Leistungsspektrums eine hervorragende Zukunftsperspektive. Firnhaber bedankte sich auch für die „tolle Zusammenarbeit“ bei Oberbürgermeister, Stadtverwaltung und Stadtrat.

Firnhabers Nachfolger Maximilian Mai wird im Februar erwartet. In der Zwischenzeit wird sein Stellvertreter Roger Kolb das Referat weiterführen.

Info: Wolfram Firnhaber wurde am 10. September 1964 in Göttingen geboren und machte nach dem Abitur in Darmstadt eine Banklehre. Es folgte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften in Tübingen und Augsburg, das er 1993 abschloss. 1996 trat er bei der Stadt Memmingen als Controller im Klinikum ein und übernahm drei Jahre später bereits die Verwaltungsleitung. Referatsleiter wurde er im Januar 2001. Ab Januar 2019 wird er nun als Vorstandsmitglied der Bezirkskliniken Schwaben einen neuen Wirkungskreis finden.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagierte Wolfram Firnhaber sich im Rahmen des Rotary Clubs für soziale Belange. So hob er das Memminger Entenrennen im Stadtbach aus der Taufe und erfand den „Memminger Adventskalender“.