
Familien mit dreijährigen Kinder erhalten ein persönliches Lesestart-Set in der Stadtbibliothek. Foto: pixabay/SnapShot
Memmingen (dl). Die Stadtbibliothek Memmingen ist seit 26. November zentrale Anlaufstelle für Familien und ihre dreijährigen Kinder, die dort ihr persönliches Lesestart-Set erhalten. Einfach vorbeikommen und in der Kinderbibliothek im 1. Stock abholen.
Lesen ist die zentrale Voraussetzung für Bildung, beruflichen Erfolg, Integration und zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung. Die Stadtbibliothek Memmingen ist Partnerin der bundesweiten frühkindlichen Leseförderinitiative „Lesestart 1-2-3“, ein Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung für Familien mit Kindern im Alter von einem, zwei und drei Jahren. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.
Alle Sets enthalten ein altersgerechtes Bilderbuch und weiteres Informationsmaterial für Eltern mit Hinweisen, wie sie das Betrachten von Bilderbüchern und das Vorlesen in ihren Alltag einbauen können. So fördern sie den Spracherwerb ihrer Kinder. Zudem können sich Eltern laufend über neue Ideen sowie digitale Ausgaben der Lesestart-Bilderbücher auf der Seite www.lesestart.de informieren.
Zu dieser Aktion hat das Team der Stadtbibliothek einen kleinen Film für die Kinder erstellt. Er ist hier zu finden:
Die Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Memmingen, Martin-Luther-Platz 1, 87700 Memmingen:
Dienstag: 10 bis 13 und 14.30 bis 17.30 Uhr
Mittwoch: 11 bis 13 und 14.30 bis 17.30 Uhr
Donnerstag: 11 bis 13 und 14.30 bis 17.30 Uhr
Freitag: 11 bis 13 und 14.30 bis 17.30 Uhr
Samstag: 10 bis 13 Uhr