Der böse Wolf hat Nachwuchssorgen

Rotkäppchen und Hänsel & Gretel auf der Marionettenbühne

veröffentlicht am 21.09.2018

Ab Ende November kommt „Hänsel und Gretel“ auf die Bühne am Schweizerberg - mit sorgenden statt Rabeneltern! Pressefoto: Philipp Hampp/Memminger Marionettentheater e.V.

Memmingen (dl). Das Memminger Marionettentheater präsentiert den neuen Spielplan für das vierte Quartal dieses Jahres. Seit dem 16. September steht "Rotkäppchen" auf der Marionettenbühne am Schweizerberg in Memmingen. Kurz vor der Adventszeit folgt dann der Wechsel zu dem Märchen "Hänsel und Gretel", das dann bis Ende Februar nächsten Jahres gespielt wird.

Das Memminger Marionettentheater kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Ein Jahr ist es nun schon her, seit das Marionettentheater an den Schweizerberg 8 in Memmingen ziehen durfte. Der bisherige Spielplan reichte von "Zwerg Nase", "Der gestiefelte Kater" bis zur Eigeninszenierung "Kasperl und die Steinrose" in den Sommermonaten.

Nun sollen zwei neue Stücke für die kommende Spielphase folgen: Von September bis November das Märchen der Gebrüder Grimm "Rotkäppchen", anschließend erobern "Hänsel und Gretel" die Bühne.

Der böse Wolf hat Nachwuchssorgen

Am 16. September startete das allseits beliebte Märchen „Rotkäppchen“. Allerdings haben es sich Theaterleiter Marc Wiche und sein Team nicht nehmen lassen, diesem Grimmschen Märchen eine ganz eigene Note zu verpassen. Da der „böse Wolf“ nicht mehr der jüngste ist, wird es Zeit, seinem Sohn beizubringen, was ein großer, böser Wolf so alles können sollte. Dieser „Junior-Wolf“ ist allerdings überhaupt nicht begeistert von der Idee seines Vaters. Er steckt seinen Kopf nämlich lieber in seine Bücher.

Viele weitere Überraschungen warten auf die kleinen und großen Zuschauer bei einem Besuch der Vorstellung im Memminger Marionettentheater.

Die Vorstellungen finden am 16. und 30 September (Sonntag) und 3. Oktober (Mittwoch) statt sowie am  7. und 21. Oktober und am 4. November, jeweils um 15 Uhr. Einlass ist bereits ab 14.15 Uhr.

„Hänsel und Gretel“ ab Ende November

Mit herrlichem Lebkuchenduft füllt sich dann das Marionettentheater ab Ende November. Endlich kommt auch das Märchen „Hänsel und Gretel“ auf die Bühne am Schweizerberg in Memmingen. In der Besenbinderfamilie der Geschwister Hänsel und Gretel herrscht große Not. Die Geschäfte laufen schlecht und die vorrätigen Lebensmittel werden knapp. Vor lauter Verzweiflung und Ärger über die schlechte Situation schickt die Mutter ihre zwei Kinder in den Wald, um Erdbeeren zu pflücken.

Als ihr Mann nach Hause kommt und davon erfährt, ist er voller Sorge, da dort im großen Wald eine Knusperhexe ihr Unwesen treiben soll. Schnell machen sich die besorgten Eltern auf den Weg, ihre Kinder zu suchen. Ob ihnen die Suche gelingt, erfahren die Zuschauer von November bis Ende Februar 2019 im Memminger Marionettentheater.

Die Vorstellungen finden an folgenden Sonntagen jeweils um 15 Uhr (Einlass 14.15 Uhr) statt: 25. November, 9. und 16. Dezember, 13. und 27. Januar sowie 10. und 24. Februar 2019.

Wo gibt es Tickets?

Eintrittskarten können über das Ticket-System „Reservix“ online, telefonisch und in allen Vorverkaufsstellen erworben werden. In Memmingen sind dies die Stadtinformation Memmingen, die Memminger Zeitung und der Memminger Kurier.

Alle weiteren VVK-Stellen findet man online auf der Website memminger-marionettentheater.de. Der Eintritt kostet 7 Euro für Erwachsene und 5 Euro für ermäßigte Karten zzgl. Vorverkaufs- und Systemgebühren. Reservierungen per E-Mail sind leider nicht mehr möglich.