Die Lokale Memmingen
Gefro AOK JB Sport Enerix Brommler Fotoecke VHS Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit
Fußball

Der FCM empfängt Illertissen zum Derby

Memminger wollen nun auch zu Hause punkten

veröffentlicht am 09.09.2025
Dewein 2023

Auch auf FCM-Keeper Dominik Dewein wird's gegen Illertissen ankommen. Vor zwei Jahren war er auch schon dabei, hielt einen Elfer, konnte die 1:4-Niederlage aber nicht verhindern. Foto: Olaf Schulze

Memmingen (dl/rad). Beim FC Memmingen geht es mit einer englischen Woche weiter. Zunächst empfangen die Günes-Schützlinge heute abend (19 Uhr) den Nachbarn FV Illertissen, am Freitagabend gastiert Vizemeister TSV Buchbach in der Arena.

Gegen Illertissen wollen die Memminger endlich ihre ersten Heimpunkte einfahren und sich für die bislang durchaus guten Leistungen vor dem eigenen Publikum belohnen. Gegen Nürnberg II (0:2) und den FC Bayern II (1:4) hielt der FCM zwar gut mit, hatte seine Möglichkeiten, die Punkten gingen aber jeweils an die Profi-Reserven aus Nürnberg und München.

Dagegen ist die bisherige Auswärtsbilanz der Memminger mit drei Siegen und einem Unentschieden nahezu makellos und seit über 300 Minuten ohne Gegentor. Nun soll es endlich auch zu Hause klappen, allerdings kommt mit dem FV Illertissen erneut ein Hochkaräter der Liga. Der Tabellenstand mit Rang 12 trügt, denn der FVI ist durch seine Pokaleinsätze mit zwei Spielen in Rückstand. Nur zwei Siege bei drei Niederlagen in den bisher ausgetragenen Punktspielen zudem nicht der selbstgesteckte Anspruch der Illertisser.

Dagegen hat sich die Mannschaft von Trainer Holger Bachthaler als Pokal-Team gemausert und ist heuer der einzige Regionalligist und somit Amateurvertreter in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Hier geht es Ende Oktober gegen den Zweitligisten 1. FC Magdeburg, das vielleicht schon bei dem ein oder anderen Spieler in den Köpfen „herumschwirrt“.

Der FCM dürfte trotzdem mit breiter Brust in das Derby gehen, zuletzt gelang bekanntlich ein 4:0-Auswärtssieg in Hankofen. Dort ließ Trainer Matthias Günes etwas rotieren. Luis Vetter, der nicht zum Einsatz kam, wird aber gegen Illertissen wieder auflaufen. In der Abwehrkette stand David Remiger für Marcello Barbera in der Anfangsformation. Barbera wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt.

Eintrittskarten:

Die Tageskassen öffnen um 18 Uhr. Online können die Karten bis unmittelbar vor Anpfiff gebucht werden. Hier und bei den Vorverkaufsstellen im MZ-Servicecenter in der Donaustraße sowie der Esso-Tankstelle am Stadion (Verkauf bis 16 Uhr) gibt es die Karten günstiger als am Abend. Alle Infos unter www.fc-memmingen.de/tickets.