Der neue Unterallgäuer Landrat heißt Alex Eder

Erdrutschartiger Sieg gegen Herausforderer Rainer Schaal bei der Stichwahl

veröffentlicht am 29.03.2020

Grandioser Sieg: Stolze 80,1 Prozent der abgegebenen Stimmen holte Alex Eder (Freie Wähler) bei der heutigen Stichwahl. Foto: privat

Unterallgäu (as). Nun ist es entschieden: Alex Eder, Kandidat der Freien Wähler und damit Wunschnachfolger den amtierenden Landrats Hans-Joachim Weirather, wird dessen Nachfolger im Landratsamt. Eder holte 80,1 Prozent der Stimmen und gewann so mit großem Abstand vor seinem Herausforderer Rainer Schaal (CSU).

Nur 13 Stimmen hatten ihm gefehlt: Bei die Landratswahl am 15. März ist Alex Eder, Kandidat der Freien Wähler, nur haarscharf an der absoluten Mehrheit vorbeigeschrammt. Bei der Stichwahl am 29. März haben die Wähler nachgeliefert: 54.965 der insgesamt abgegebenen 68.622 Stimmen entfielen auf den in Türkheim beheimateten Bauingenieur, der derzeit noch als Baudirektor für den Straßenbau im Nachbarlandkreis Günzburg zuständig ist.

Die Zahlen spiegeln das vorläufige Ergebnis wider, das amtliche Ergebnis stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest. Die Wahlbeteiligung bei der Stichwahl lag bei 59,8 Prozent.

Alex Eder und Rainer Schaal hatten sich bei der Landratswahl am 15. März mit deutlichem Vorsprung positioniert vor Daniel Pflügl (Grüne) der 14,2 Prozent der Stimmen holte, und dem SPD-Kandidaten Michael Helfert, auf den 10,2 Prozent der Stimmen entfielen.

Zu den ersten Gratulanten gehörte auch „Die Lokale“:

Herzlichen Glückwunsch, Herr Eder, das war ein herausragender Sieg, hätten Sie sich das Ergebnis der Stichwahl so vorgestellt?

Das war schwierig einzuschätzen, weil durch die Corona-Epidemie keine Wahlveranstaltungen mehr stattfanden und die Kontakte so stark eingeschränkt sind. Natürlich hat die Ausgangslage beim ersten Wahlgang am 15. März zu meiner Beruhigung beigetragen, doch man nimmt keine Stimme automatisch mit in die Stichwahl. Zwischendrin hat mir schon das Gefühl dafür gefehlt, wo ich jetzt eigentlich stehe.

Stichwort Corona: Können Sie ihren Sieg denn jetzt überhaupt gebührend feiern?

Ja, ich bin meinem Team per Videokonferenz zugeschaltet, wir haben bereits auf den Sieg angestoßen, bei mir sind meine Frau und meine Kinder.

Wie geht es jetzt weiter bis zu ihrem Einzug ins Landratsamt am 1. Mai?

Ich werde ganz normal weiterarbeiten und mich außerdem gut auf das neue Amt vorbereiten, dabei stehe ich in engem Austausch mit Landrat Hans-Joachim Weirather. Natürlich wird die Corona-Krise erst einmal alle anderen Themen in den Hintergrund drängen. Wir müssen jetzt alle an einem Strang ziehen und überlegen, wie wir gut da rauskommen und das Beste aus der Krise machen können. Ich werde in dieser schwierigen Zeit umso mehr alles geben!

Der neue Landrat kurz vorgestellt

Der 36-jährige künftige Landrat und Wahl-Unterallgäuer Alex Eder wurde 1983 in München geboren. Seit zwölf Jahren ist er mit seiner Frau Lisa zusammen, das Paar hat zwei Söhne und wohnt in Türkheim.

Beruflich steht Eder in einer Führungsposition: „Die Suche nach den machbarsten Lösungen prägt den Beruf eines Bauingenieurs. Das fasziniert mich seit vielen Jahren“, sagt Eder über sich.

Aktuell ist er als Baudirektor für den Straßenbau im Nachbarlandkreis Günzburg mit seinen 126.000 Einwohnern zuständig und daher mit Verwaltungsaufgaben und kommunalpolitischen Entscheidungsprozessen bestens vertraut. In seiner Freizeit arbeitet der begeisterte Hobby-Handwerker am liebsten mit Holz. „Außerdem mag ich Geselligkeit und genieße die Zeit mit meiner Familie“, so Eder.