"Die DLRG Memmingen am Leben erhalten"

Neues Motorboot in Gedenken an Manni Bonnemann getauft

veröffentlicht am 18.06.2018

Der Memminger DLRG-Vorstand Sven Tederahn und Oberbürgermeister Manfred Schilder bei der "Bootstaufe". Foto: Geiger

Memmingen (mg). Im Rahmen der Feier zum 85. Jubiläum des Vereins konnte die DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) Memmingen/Unterallgäu ihr neues Motorrettungsboot einweihen und taufen. Das Aluminiumboot ersetzt das 26 Jahre alte und mittlerweile marode Schlauchboot.

Zur Bootseinweihungsfeier in feierlichem Rahmen waren alle Mitglieder der DLRG, Vertreter anderer Hilfsorganisationen sowie der Stadt Memmingen auf den Theaterplatz eingeladen.

Oberbürgermeister Manfred Schilder überbrachte die Glückwünsche der Stadt Memmingen. "Ich kenne die DLRG seit vielen Jahren und mich verbindet mit vielen Mitgliedern eine sehr enge Beziehung", so Schilder. "Deshalb freue ich mich sehr, dass mir nun die Ehre zu Teil wird, dieses schmucke Boot als neues Instrument der Wasserrettung in den Dienst zu stellen und zu taufen", so das Stadtoberhaupt.

Kein Verständnis für Gaffer

Noch vor der Taufe machte Schilder deutlich, dass ein Rettungsdienst, der überwiegend auf ehrenamtlicher Hilfe basiert, nicht hoch genug geschätzt werden könne. "Wir müssen für den Rettungsdienst den Rahmen schaffen, damit dieser seinen wertvollen Dienst für uns weiter verrichten kann."

Er habe für Leute, die Helfer - sei es durch Fotografieren oder sogar durch körperlicher Gewalt - an ihrer Arbeit hindern, kein Verständnis. Wir müssen diesen Menschen mit aller Entschiedenheit entgegen treten", sagte Schilder unter lautstarkem Beifall.

Stadt übernimmt Beklebung

Des Weiteren versprach er, dass die Stadt Memmingen die Kosten für die Beklebung des Neuen Fahrzeuges, das demnächst in Dienst genommen wird, übernimmt.

Dann wurde das Boot mit einem Glas Sekt auf den Namen "Manni" getauft, in Erinnerung an den langjährigen DLRG-Vorstand Manfred Bonnemann. Dieser Name sei ein Synonym für die DLRG, so Schilder, und er freue sich riesig, dass Manfred Bonnemann nun ein Andenken gesetzt werde.

Sven Tederahn bedankte sich anschließend bei der Stadt und Manni Bonnemanns Frau: "Ihr Mann hat es damals verstanden, die DLRG am Leben zu erhalten, denn ohne ihn würden wir heute nicht hier stehen", so der Vorstand.  

Technische Daten des Bootes:

 ·         Aluminiumrumpf

·         Länge: 3,50 Meter

·         Breite: 1,70 Meter

·         Schlauchdurchmesser: 45 cm

·         Luftkammern: 3

·         Gewicht: ca. 97 Kilogramm

·         Besatzung:  bis zu 4 Personen

Ausstattung:

·         4 Fußschlaufen

·         1 Schleppöse am Bug

·         2 Schleppösen am Heck

·         4 Tragegriffe

·         2 Paddel

·         Schlauchtunnel für Tankschlauch

·         Tankhalterung

·         Tankpolster

·         Stautasche

Motor:

·         Leistung: 30PS / 22kW

·         Gewicht: 56 Kilogramm

Propellerschutz