Die Spannung steigt: Der Fischertags-Krimi im Cineplex

Ein Gespräch mit Cineplex-Vertriebsleiter Oliver Kühne

veröffentlicht am 11.05.2019

Filmemacher Thomas Pfaus in Aktion bei den Dreharbeiten am Stadtbach. Pressefoto und Galerie: Cineplex Memmingen

Memmingen (as/dl). Am 22. Mai ist es endlich so weit: Die mit Spannung erwartete Premiere des Fischertags-Krimis "Fischertag - Der Film" von Thomas Pfaus im Memminger Cineplex ist für den 22. Mai angesetzt. Ab 23. Mai geht der Film dann ins reguläre Programm. Lokale-Redakteurin Antje Sonnleitner sprach mit dem PR- und Vertriebsmanager des Cineplex Oliver Kühne über das Projekt.

Der PR- und Vertriebsmanager des Cineplex Memmingen Oliver Kühne. Foto: privat

Herr Kühne, wie ist denn der aktuelle Stand, wann beginnt der Vorverkauf?

Der Film befindet sich derzeit noch in der Postproduktion, das bedeutet, dass Farben, Schnitt und Musik zusammengebracht, Details korrigiert und geändert werden. Es soll natürlich alles perfekt sein. Sobald der Film fertig ist, wird er der FSK-Prüfstelle in Wiesbaden zur Freigabe vorgelegt (FSK bedeutet Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Anm. der Red.). Das Verfahren wird online abgewickelt und sollte nach einem bis zwei Tagen erledigt sein. Sobald uns die Freigabe vorliegt, beginnt der Vorverkauf. Thomas Pfaus hat uns den fertigen Film auf jeden Fall zum Starttermin zugesagt!

Wie sind denn die Reaktionen der Memminger im Vorfeld, ist die Nachfrage bereits groß?

Oh ja, die Nachfrage ist enorm, der Film wird von den Memminger Fischertagsfans bereits regelrecht herbeigesehnt. Täglich beantwortet das Cineplex Team Dutzende Emails mit Anfragen zu den Spielzeiten und ab wann denn endlich der Vorverkauf beginnen wird. Andreas Spitzhüttl, unser Theaterleiter, berichtet, dass er sogar von Auto zu Auto, an roten Ampeln wartend, um Infos zum Vorverkauf gebeten wird. Sein mit einem riesigen Cineplex Logo beklebtes Auto, ist allerdings auch sehr auffällig!

Das Mammutprojekt entstand fast ausschließlich mit freiwilligen Helfern, Sponsoren und Schauspielern aus der Region, wie viele Akteure/Laienschauspieler aus Memmingen und Umgebung wirken mit und wie hat Thomas Pfaus sie für sein Projekt gewonnen?

Thomas hatte mich wohl bereits vor über 2 ½ Jahren auf dieses Projekt hin angesprochen. Er habe da eine Idee zu einem Film, alles noch nicht wirklich fix aber schon fertig im Kopf; ob wir diesen Film denn dann auch spielen würden? Natürlich hatte er mich gleich eingefangen und wenn man wie ich lange und erfolgreich Film- und Kinomarketing betreibt, weiß man einfach, dass ein Film rund um ein dermaßen wichtiges und jahrzehntelang emotional gelebtes Kulturevent – und dann auch noch mit Krimielementen versehen- sehr aufregend sein kann. Erst recht dann, wenn so viele Profis aus dem echten Fischertagsgeschehen und jede Menge Helfer, Statisten und lokale wie auch einige finanzielle Unterstützer dabei sind. Wirklich alle Beteiligten zählen zu wollen, ist am Ende nicht mehr möglich. Thomas weiss auf jeden Fall, dass es die richtigen Leute waren, die zur richtigen Zeit ihr Bestes getan haben.

Wie kam Thomas Pfaus auf die Idee, einen Krimi über den Memminger Fischertag zu machen bzw. den Fischertag mit einer Krimihandlung zu verknüpfen?

Die Idee zum Film hatte er bereits mit Anfang 20, obwohl er bis dahin weder die Tradition noch den Hype der Menschen dahinter begriffen oder erkannt hat - hat er mir erklärt. Als er dann aber tatsächlich mal hineinschaute und sich darauf einlassen konnte, fand er es toll wie diese hochemotionale Veranstaltung jedes Jahr vor der sensationellen Memminger Kulisse am Fischertagsvorabend erst angefeiert und dann mit sehr viel Spass und unermüdlichem Engagement aller Beteiligten durchgeführt wird.

Wie im Film ja angedeutet, kommen die Memminger wirklich auch von weit her zurück nach Hause, um den Fischertag zu erleben. Tatsächlich aus der ganzen Welt und vermutlich wurde der Memminger Flughafen auch nur dafür in Betrieb genommen… (Ha!)

Und die Idee, den Fischertag mit einem Krimi zu verknüpfen, war für ihn schon fast zwingend. Krimis, sogar Hollywoodkrimis, sind seine große Leidenschaft. Aber eigentlich schaut er alles an.

War das sein erster Film? Und was macht Thomas Pfaus, wenn er keine Fischertagsfilme dreht?

Angefangen Filme zu drehen hat er bereits mit etwa 14 Jahren und wir sehen ja, dass er seine arme Familie noch heute damit belastet. Der Film um den Fischertag ist jedoch sein erstes abendfüllendes Projekt. Thomas produziert im Alltag und ua. auch fürs Kino Werbefilme; hauptsächlich Firmendokumentationen, Imagefilme und eigentlich alles, was mit dem bewegten Bild zu tun hat.

Werden die Mitwirkenden bei der Premiere am 22. Mai anwesend sein?

Ja, außerdem werden jede Menge Unterstützer, Statisten und einige Honoratioren der Stadt dabei sein. Das erhöht den Eventcharakter der Premiere. Außerdem bieten sich vor und nach dem Film im Foyer jede Menge Gelegenheiten, sich die Beteiligten näher anzuschauen und mit Fragen zu überschütten.

Soweit ich weiß, ist die Nachfrage nach Premierenkarten bereits hoch, wird es dennoch auch Tickets im freien Verkauf geben?

Ja, denn die Premierenveranstaltung am 22. Mai ist bereits auf zwei große Kinosäle geplant. Sollte sich abzeichnen, dass das nicht ausreicht, nehmen wir weitere Säle hinzu. Die Tickets können dann online und natürlich auch im Kino erworben werden. Die Premiere findet –wie es sich für einen Bundesstart gehört- mit Welcome-Sekt und einige Specials vor und nach dem Film statt.

Wie geht es dem Filmemacher, Thomas Pfaus, so kurz vor dem großen Event?

Thomas ist unglaublich aufgeregt und hat, als er mit uns seinen Trailer auf der tatsächlichen Leinwand dann endlich in „groß“ und mit dem fetten Kinosound untermalt anschaute, schon sehr feuchte Augen bekommen. Ihm und uns allen ist natürlich bewusst, dass ein Film, der eines der wichtigsten und traditionsreichsten Memminger Events beleuchtet und zum szenischen Mittelpunkt hat, neugierig macht.

Aber mit einem so großen Interesse hatten Sie dann doch nicht gerechnet?

Nein, das Interesse überrascht und freut uns über alle Maßen und das Cineplex wird alles möglich machen, damit jeder diesen Film zu sehen bekommt. Firmen, Vereine und jede, gerne auch geschlossene, Gruppe, kann sich ebenfalls für Privatvorstellungen an das Kinoteam wenden.

Ab dem 23. Mai ist der Film im regulären Programm und exklusiv im Cineplex Memmingen zu sehen. und wird so lange gespielt, wie sich die Kinogäste für ihn begeistern.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Kühne. Wir wünschen dem Projekt viel Erfolg!

Ein paar Eindrücke von den Dreharbeiten gibt es hier in unserer Fotogalerie: