"Die Stadt der vielen Farben"

Theaterstück über Einfallsreichtum, Mut und glückliche Zufälle

veröffentlicht am 10.01.2019

Memmingen (dl). Am 20. Januar, 15 Uhr, zeigt das Landestheater Schwaben in der MEWO Kunsthalle die Uraufführung „Die Stadt der vielen Farben“, frei nach dem Kinderbuch von Gordon Fielden und Bettina Anrich-Wölfel.

Diese freie Bearbeitung des Kinderbuches erzählt, wie sich eine graue Stadt verändert, dass Erwachsene manchmal weniger sehen als sie meinen und wie Kunst in unseren Augen lebendig werden kann.

In einer Stadt, in der alles grau ist, lebt ein Maler, der bunte Farben liebt. Eisblau, Rosenrosa … - der Maler und seine Maus tun nichts lieber als immer neue Farben zu entdecken – manche kann man sogar nur spüren, wenn man die Augen schließt.

Ein buntes Leben

Doch weil man auch essen muss, nimmt der Maler einen großen Auftrag als Anstreicher an. Er soll das riesige Schloss der Königin streichen! Als ihm das Weiß ausgeht, streicht er eben mit Moosgrün weiter und dann mit Orange – zuletzt leuchtet das Schloss in der Abendsonne. Die Stadtbewohner sind begeistert: Sie wollen auch ein buntes Leben!

In Kooperation mit der MEWO Kunsthalle entsteht ein farbenfrohes Theaterstück über Einfallsreichtum, Mut und glückliche Zufälle, die aus einem Klecks ein Kunstwerk machen. Und am Ende der Geschichte werden alle Kinder auf die Bühnen gebeten, um selbst neue Farben zu erfinden. Und um ihr kleines Kunstwerk mit nach Hause zu nehmen.

Weitere Aufführungen im Stadttheater am 3. und 17. Februar.