„Don Quixote“

Live-Übertragung inklusive Sektempfang

veröffentlicht am 11.02.2019

Memmingen (dl). In der Reihe Klassik & Co zeigt das Cineplex Memmingen am Dienstag, 19. Februar, das Ballett „Don Quixote“ aus dem Royal Opera House in einer Live-Übertragung inklusive Sektempfang.

Cervantes' Roman von dem unbeholfenen Ritter Don Quixote hat viele künstlerische Interpretationen gezeitigt. Marius Petipa machte aus den Erlebnissen des Mannes aus der spanischen Mancha und seines getreuen Knappen Sancho Panza ein prachtvolles Ballett voller Liebe und Leidenschaft.

Im Mittelpunkt stehen die virtuosen Partien des Liebespaares Basilio und Kitri. Carlos Acosta gab mit der Choreografie dieses unterhaltsamen Klassikers seinen Einstand beim Royal Ballet.

Seine dynamische Inszenierung bringt die gesamte Compagnie auf die Bühne und lässt sie unter anderem ausgelassene Dorfbewohner, leidenschaftliche Zigeuner und fantastische Blumen tanzen. Die Geschichte folgt der pikaresken Reise des Don Quixote, der für seine imaginäre Edeldame Dulcinea Ruhmestaten vollbringen will.

Die Vorstellung dauert 2:45 Stunden inklusive Pause, in der ein Opern-Snack erhältlich ist.