„In my Sixties“ - Maren Kroymann begeistert Meilen-Publikum

veröffentlicht am 28.06.2013

Maren Kroymann begeisterte mit ihrem Blick zurück in die wilden 60er. Foto: Geiger

Memmingen (mg). „Ausverkauft“ war das Stadttheater – und gefüllt mit Begeisterung. Maren Kroymann hat mit ihrem aktuellen Programm „In my Sixties“ dem Meilen-Publikum einen unvergessenen Abend und für viele sicherlich auch für schöne Erinnerungen an die eigene Jugend gesorgt.

Die Musik meiner Kindheit und Jugend hat sich nicht geändert, was sich aber verändert hat bin ich. Mit diesen Worten begrüßte die in Tübingen aufgewachsene Künstlerinn ihr Publikum, die meisten davon „Ü50“. Auch gäbe es bald etwas zu feiern, und zwar ein Jubiläum nämlich 50 Jahre Pubertät. Mit hintergründigem, bitterbösem Humor, gepaart mit mitreißender Musik überzeugte die 63-jährige mit mutig feministischem Kabarett. Eine musikalische Bestandsaufnahme, unterlegt mit kraftvoll zu Herzen gehenden Interpretationen großer Hits -  wie etwa von Dusty Springfield – bereicherten das Repertoire. Diese Songs versprachen damals ein Leben, das bunter, wilder und schöner hätte nicht sein können. Denn verstanden fühlten wir uns damals nur von der Popmusik, so die Blondine weiter. Die Elterngeneration mit ihren Vorstellungen von Moral und Sitte spiegelte die verklemmten und eingeschränkten 60iger Jahre wider. Doch die Musik gab den Anstoss für e“inen Aufbruch in eine neue Zeit in Sachen Sexualität, Leichtigkeit und dem befreit“, sein so die Künstlerin.

Zusammen mit ihrer Band gelang Maren Kroymann ein bissiger, ausdrucksstarker und mitreißender Abend über den Wert guter Musik und die daraus resultierende Selbstbestimmung.